Bei der Winteranlage “Oberschirma” ist es meinZiel verschieden neue Technologien und Lösungen für eine bewegte und natürliche Gestaltung einzusetzen. Auf einer Winteranlage muss auch Schnee geschoben und Sand gestreut werden, Das wäre mit dem Faller-Car System zu realisieren – ja wenn die Akkus in den ZT 300 gehen würden. Also weitergedacht. Ich erinnerte mich an die Präsentation eines holländischen Herstellers auf der Modellbahnausstellung im FEZ-Berlin – Magnorail ist die Lösung.
Eine umlaufende Kette mit Magneten unter der Straße nimmt mittel eines magnetischen Schleifers das Fahrzeug mit.
Bausatz bestellt und der Einbau beginnt und wird hier in Bildern dokumentiert:

Die Verpackung des Magnorail-Systems — auch ja, der fahrende Radfahrer war der Ausgangspunkt.

Gefühlt tausend Teile

Erste Teile wie Antriebssektion und Wendepunkt werden probeweise ausgelegt. Der Antrieb erfolgt mittels Getriebemotor und Kraftübertragung mittel Reibräder auf die Kette.

Die Kettenbahn ist verlegt und nun wird die Kette zusammengesetzt und in die Kettenbahn eingelegt.

Detail der Kettenmontage

Antriebseinheit und Umlenkung mit Kette

Streckenführung 1

Streckenführung 2

Die Straße wird mittels PVC-Platten aufgefüttert.

Bau der Straße durch auffüttern.

Arbeitsstand 1

Gesamtansicht, noch fehlt die mittlere Auffütterung.

Blick auf die rechte Umlenkung
Soweit der Baustand bis zum 19.10.2017.