2021 – Mein Schmalspurjahr – Teil 1: Deutschland

Das Jahr 2021 begann wie das Jahr 2020 geendet hatte – im Lockdown. Nach einer kurzen Entspannung dauerte dieser Lockdown bis in den Mai 2021 und damit fing mein Schmalspurjahr auch erst im Juni an. Alle diese Besuche haben ich als Video dokumentiert welche ich hier verlinke. Mit einem Klick auf die Bildunterschrift wird das zugehörige Video in einem neuen Tab geöffnet.

Den ersten Besuch bei einer Schmalspurbahn führte mich am 19. Juni 2021 zur Lößnitzgrundbahn. Mein erster Besuch seit Jahren.

99 1761-8 in Moritzburg

Am 26. und 27. Juni 2021 führte die Mansfelder Bergwerksbahn sogenannte “Geisterzüge” als Fotozüge im Rahmen einer Crowd-Foundig-Aktion mit der frisch revidierten Lok 11. Insgesamt 3 Züge konnten ausgiebig im Video dokumentiert werden:

Lok 11 mit dem Mansfeldzug in Klostermansfeld

Nach einem ausführlichen Polen-Urlaub hatte ich das Wochenende zur Historik-Mobil auf der Zittauer Schmalspurbahn vom 6. bis 8. August 2021 gebucht. Die Gastlok 99 633 der Öchsle Schmalspurbahn war das Höhepunkt dieses Wochenendes:

Die 99 633 der Öchsle Schmalspurbahn beim Restaurieren in Bertsdorf.

Mein letzter Besuch bei einer deutschen Schmalspurbahn war am 21. November 2021 bei der Weißeritztalbahn anlässlich des einhundertjährigen Geburtstages der sächsischen IV K 99 1608-1. Entsprechend der aktuellen Situation war dieser Sonderzug einer der Letzten in Sachen in diesem Jahr.

Die IV K 99 1608-1 nimmt im Bf. Dippoldiswalde Wasser.

Ich hoffe die Videos gefallen. Meine Videos aus Polen finden sich im Beitrag: “2021 – Mein Schmalspurjahr – Teil 2: Sommerurlaub auf polnischen Schmalspurbahnen”

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized, Vorbildbahnen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.