Am 17.06.2017 wurde endlich, fast 15 Jahr nach dem verheerenden Sommerhochwasser im August 2002 der zweite Abschnitt der Weißeritztalbahn von Dippoldiswalde nach Kipsdorf wieder in Betrieb genommen.
Ich habe am Sonntag, 18.06.2017, mit einer Mitfahrt die wiedereröffnete Strecke erkundet.
Doch bevor ich Bilder vom heutigen Besuch zeige noch einige Erinnerungen an den langen Weg des Wiederaufbaus nach dem Hochwasser 2002.
Im Dezember 2002 gab es mit Wagen des der Traditionsbahn Radebeul und der 99 4511 (Meppel) der Preßnitztalbahn ein erstes Comeback des Zugverkehrs zwischen Dippoldiswalde und Seifersdorf. Meine Bilder stammen vom 12.12.2002.
- Ausfahrt des Zuges aus Dippoldiswalde
- Noch ein weiteres Bild der Ausfahrt
- Der eingeschlossene Zug
- Meppel beim Wassernehmen
Nach sechs Jahren wurde am Wochenende vom 12./13.12.2008 der erste Abschnitt is Dippoldiswalde wiedereröffnet. Trotz sehr ungünstigem Wetter ein großes Fest mit der Hoffnung des baldigen Weiterbaus. Hier eine Auswahl meiner Bilder:
- Bereitstellung des Eröffnungszuges
- Abgestellte Lokomotiven in Hainsberg künden noch von der langen Betriebsruhe.
- Ausfahrt des Eröffnungszuges
- Bereitstellung des zweiten Zuges nach Dippoldiswalde
- Nochmal Wasser nehmen
- Die Zuglok setzt an den Zug
- Der Dampf ist zurückgekehrt ins Weißeritztal
- Weißeritztal
- Warten auf Kreuzung in Malter
- Kreuzung mit dem Eröffnungszug in Malter
- Ankunft in Dippoldiswalde
- Umsetzen in Dippoldiswalde
- Kreuzung in Rabenau
Nun, das mit dem Weiterbau nach Kipsdorf ging nicht so schnell wie damals gedacht und wäre wohl ohne einen öffentlichen Druck nie zu Stande gekommen. Doch nach weiteren etwas mehr als 8 Jahren ist der Dampf am Wochenende vom 17./18.06.2017 auch nach Kipsdorf zurückgekommen.
Meine Bilder des Eröffnungswochenendes sind am Sonntag, den 18.06.2017 entstanden:
- 99 1777 wartet vor dem Lokschuppen in Hainsberg
- Auf zur Rangierfahrt
- Der Zug wird zusammenrangiert
- Rangierarbeiten
- Der zweite Zug des Tages ist bereitgestellt
- Noch mal Kohle fassen
- Einfahrt nach Rabenau
- Stabbogenbrücke an der Ausfahrt von Rabenau
- 99 1734 vor dem Gegenzug bei der Kreuzung in Seifersdorf
- Kurz vor Malter
- Begrüßung der Kleinbahn durh ein Dippoldiswalder Autohaus
- Vor Ulbersdorf
- Ateigung vor dem Endbahnhof Kipsdorf
- Rangieren in Kipsdorf
- Der Salonwagen wird dem Zug beigestellt
- Ausfahrt von 991777 aus Kipsdorf
- Zurück geht es nach Hainsberg
- Bahnhofsgebäude in Kipsdorf mit Festgelände
- Blick aus dem Bahnhofsgebäude
- Einfahrt des zweiten Zuges mit 99 1734
- Umsetzen vor der Rückfahrt
- Warten auf Kreuzung in Seifersdorf
- Kreuzung mit 99 1734 nach Dippoldiswalde
- Dienstende – Fahrt zum Lokschuppen
- Ruhe nach dem Dienst
Nun müssen nur noch viele Fahrgäste den Weg nach Kipsdorf finden. Vielleicht wird dann auch der Fahrplan wieder etwas umfangreicher.
Hier der Link zum Fahrplan.