Home Übersicht Karte Was ist neu? Veranstaltungen


Arbeitsgemeinschaft Schmalspur e. V.

www.schmalspurbahn-in-polen.de >> Archiv

ARGE-S – Schmalspurexkursion zu polnischen Schmalspurbahnen abgesagt!

 Mit dem Beschluss der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Schmalspur sollte die diesjährige ARGE-S – Schmalspurexkursion  zu den Schmalspurbahnen unseres Nachbarlandes Polen gehen.

Das Programm dieser Exkursion wurde im Heft 4/2004 unseres SCHMALSPUR-INFO veröffentlicht. Es war meiner Meinung nach ein recht attraktives Programm mit Besuchen von drei Schmalspurbahnen und einem Schmalspurmuseum in vier Tagen. Bedingt durch meine beruflichen und familiären Verpflichtungen wurde der Termin auf den 30. Juni bis zum 4. Juli 2005 und der Anmeldeschluss auf den 1. April 2005 festgelegt. So die Ausschreibung im SCHMALSPUR-INFO 4/2005 und im Internet.

Das finanzielle Risiko dieser Veranstaltung war bei einer Teilnehmerzahl von 30 Teilnehmern kalkulierbar und finanzierbar, sollten doch auf zwei Strecken Sonderzüge im Stil der 70er und 80er Jahre verkehren.

Zum Anmeldeschluss am 1. April 2005 hatte sich leider nur  6 Teilnehmer definitiv für diese Exkursion angemeldet und weitere  11 Mitglieder und Freunde hatte ihr Interesse bekundet. Nun wurde der Anmeldeschluss in der Hoffnung auf weitere Anmeldungen stillschweigend in den Mai verschoben. Allerdings änderte dieses nicht wirklich etwas an den angemeldeten Teilnehmern. Im Gegenteil, als noch zwei bisher fest zugesagte Teilnehmer aus beruflichen Gründen ihre Teilnahme absagen mussten, habe ich mich entschlossen, die ARGE-S – Schmalspurexkursion in ihrer ursprünglich geplanten Form  am 22. Mai 2005 per Rundmail und Internet definitiv abzusagen

Über Gründe des Scheiterns kann ich auch nur spekulieren. Lag es am zu frühen Termin oder auch an den relativ großen Entfernungen ..

 

Nun, Bangemachen gilt nicht und so haben Peter Höhn und ich über eine Ersatzvariante nachgedacht, welche vielleicht für den einen oder anderen Schmalspurfreund doch attraktiv sein könnte und das finanzielle Risiko der Organisatoren überschaubar hält.

Hier nochmals das ursprünglich geplante Programm!!

Als Ersatzveranstaltung ist Folgendes geplant:

In den polnischen Sommerferien werden verschiedene polnische Schmalspurbahnen im Ausflugsverkehr betrieben. Dieses trifft auch verschiedene Schmalspurbahnen in der Umgebung von Poznan (Posen) und Gniezno (Gnesen) zu. 

Damit wäre die Möglichkeit gegeben, gemeinsam verschiedene Schmalspurbahnen mit diesen Touristenzügen zu bereisen und dieses von einem zentralem Ort aus.

Möglicher Ablauf:

Am Freitag, den 5. August 2005 wollen wir uns  um 11:00 Uhr am Bahnhof in Znin der Żnińska Kolej Powiatowa treffen. ( Bei der Fahrt von Frankfurt/Oder über die N2/A2 bis Wrzesnia, weiter über die N5  und Gniezno nach Znin sind es ca. 300 km und ca. 5 Stunden Fahrtzeit)

Dort ist dann noch etwas Zeit bis zur Abfahrt des planmäßigen Zuges um 11:40 Uhr nach Gasawa und können uns im Bf. Znin umschauen. Mit dem Zug der 600mm-Schmalspurbahn fahren wir bis Gasawa und zurück bis Wenecja Muzeum. Dort ist die Ankunft des Zuges um 13:40 Uhr. Nun können wir bis zur Abfahrt des übernächsten Zuges um 16:35 Uhr nach Znin die Exponate des dortigen Schmalspurmuseums besichtigen. Nach der Ankunft in Znin um 17:00 Uhr ist genügend Zeit um in eine selbstgebuchte Unterkunft im Raum Gniezno (ca. 40 km) aufzusuchen.

Am Samstag, den 6. August 2005 können  wir dann gegen 9:30 Uhr am Schmalspurbahnhof Gniezno Wask den im Sommer planmäßig verkehrenden Zug nach Gniezno - Niechanowo - Witkowo - Powidz - Przybrodzin – Anastazewo besteigen und uns in das Ausflugsgebiet um Przybrodzin  befördern lassen und während der Pendelfahrt zwischen Anastazewo und Powidz ausführlich fotografieren. Die Rückkehr dieses Zuges ist für ca. 19:00 Uhr geplant. Ein Blick über den Schmalspurbahnhof in Gniezno kann diesen Tag abschließen.

Nach einer weiteren Übernachtung im Quartier bestehen für den Sonntag, den 7, August 2005 mehrere Möglichkeiten, welche entweder nach Interesse und Zeit in kleineren Gruppen absolviert werden können.

Erstens verkehrt auf der Sredzka Kolej Dojazdowa (Schrodaer Kreisbahn) um 10:00 Uhr ein Zug mit einer Dampflok Px48 nach Zaniemyśl. Die Entfernung zwischen Gniezno und Sroda beträgt ca. 45 km oder 1,5 Stunden Fahrtzeit. 

Der Dampfzug erreicht Sroda gegen 17:00 Uhr und danach kann die Heimfahrt angetreten werden, für welche bis Frankfurt/Oder ca. 4,5 Stunden einzuplanen sind.

Zweitens besteht die Möglichkeit die Kaliszka KD (Kalischer Kreisbahn) zu besuchen, auf welcher die SKPL, Kaliska Kolej Dojazdowa noch einen umfangreichen Güterverkehr durchführt. Vom Betriebsmittelpunkt Zbiersk ( Entfernung von Gniezno ca. 100 km bzw. 1,5 Stunden Fahrtzeit über die Autobahn A2) verkehrt am 7. August um 11:15 Uhr der letzte von drei Ausflugszügen nach Russow  an der Ehemaligen Stadtstrecke nach Kalisz. Dort kommt der Zug um 12:25 Uhr an  und pendelt dann einmal auf der Strecke von Russow nach Żelazków (13:00 Uhr bis 14:25 Uhr) um gegen 18:00 Uhr die Rückfahrt nach Zbiersk anzutreten, welches gegen 19:00 Uhr erreicht wird. Die Rückfahrt nach Frankfurt/Oder benötigt ca. 4,5 bis 5 Stunden)

Eine dritte Möglichkeit besteht im Besuch der SKPL Śmigielska Kolej Dojazdowa (Schmigelner Kreisbahn). Dort verkehrt in den Sommerferien sonntags ein Ausflugszug mit dem schönen Namen „ŚMIGIELANIN“ ab Bf Stare Bojanowo um 11:30 Uhr nach Wielichowo. Die Entfernung zwischen Gniezno und Stare Bojanowo beträgt ca. 115km und c. 2 Stunden Fahrtzeit. Die Ankunft des Zuges aus Wielichowo in Stare Bojanowo ist um 15:15 geplant. Auch danach kann die Rückfahrt nach Frankfurt/Oder erfolgen, welche ca. 4 Stunden Fahrtzeit erfordert.

Für weitere Informationen und Meldungen zur Teilnahme stehe ich gerne zur Verfügung

Ulrich Thorhauer

Eisdorfer Lindenstraße 15c

D-03222 Lübbenau/Spreewald

Tel.: +49 3542 46217 oder +49 172 7953851

E-mail:            ulrich@thorhauer-eisdorf.de

WWW:            www.thorhauer-eisdorf.de, www.schmalspurbahn-in-polen.de, www.pommernmodule.de 

 

www.schmalspurbahn-in-polen.de >> Archiv


Arbeitsgemeinschaft Schmalspur e. V.

 

www.thorhauer-eisdorf.de

Meine Privatseiten mit allgemeinen Informationen und Informationen über viele andere Schmalspurbahnen

www.pommernmodule.de

Die Seite über mein Modellbauprojekt einer Modulanlage nach Vorbildern der Gryficka KD im Maßstab 1:22,5

© Ulrich Thorhauer 2004-Juli 2011

  Impressum 

Kontakt: ulrich <at> thorhauer-eisdorf.de