Home Übersicht Karte Was ist neu? Veranstaltungen


Arbeitsgemeinschaft Schmalspur e. V.

www.schmalspurbahn-in-polen.de >> Archiv


Die Lxd 2 325 der Zulawska KD am 11. 7. 2004 mit dem Jantar-Express auf der Drehbrücke bei Rybina. Foto: Uth

Auf der Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft Schmalspur in Lunz am See wurde durch die Mehrheit der anwesenden Mitglieder als Ziel der ARGE-S-Exkursion 2005 die Schmalspurbahnen unseres östlichen Nachbarn Polen benannt.

Schmalspurland Polen

Die Republik Polen verfügte bis in die 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts über eine Vielzahl von Schmalspurbahnen mit nicht unerheblicher Bedeutung.
Allein 1990 wurde noch ca.25 Schmalspurbahnen (je nach Zählweise) in den Spurweiten 600 mm, 750 mm, 785 mm und 1000 mm durch die polnische Staatsbahn PKP betrieben. Wenn auch die wirtschaftliche und politische Neuorientierung Polens in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts zu Einstellungen von Schmal-spurstrecken führte, erreichten immerhin noch 19 Strecken in Staatsbahnehren das 21. Jahrhundert. Im Jahr 2001 wurden diese Strecken jedoch alle von der PKP aufgegeben. Das war jedoch nicht das Ende der Schmalspurbahnen in Polen. 
Ein Teil der touristisch bedeutsamen Strecken wurde durch Gebietskörperschaften und Vereine zumindest in den Sommermonaten weiterbetrieben und für einige in kommunalen Besitz überführte Strecken mit einiger wirtschaftlicher bedeutungfand sich ein neuer Betreiber, die Stowarzyszenie Kolejowych Przewozów Lokalnych (Gesellschaft zur Betreibung von Lokalbahnen). Die SKPL führt oder organisiert auf mindestens 7 Schmalspurstrecken den Verkehr, in Smigiel und Krosniewice auch einen planmäßigen Personenverkehr. 
Insgesamt werden derzeitig (Jahreswechsel 2004/2005) mit der Reaktivierung von zwei Strecken insgesamt noch 17 oder 18 Strecken sporadisch oder planmäßig durch verschiedene Betreiber befahren, dazu kommen noch 4 Waldbahnen.
Insgesamt ist also noch eine vielfältige Landschaft schmalspuriger Bahnen zu beobachten.


Lxd2 364 mit einem Personenzug nach Biala Rawska. Foto: Marcin Woida - Aug. 2000

Damit gibt es viele Ziele für unsere Exkursion. 
Allerdings kommen jetzt die Einschränkungen:
- Planverkehr in Smigiel und Krosniewice ist auf Grund der polnischen Sommerferien vom 25 Juni bis 31. August nur sehr eingeschränkt zu beobachten.
- Nur bunte Touristenzüge sind auch nicht ausschließlich sehenswert.

Daraus entwickelte sich der Plan, Schmalspurstreckem zu besuchen, auf welchen polnische Vereine und Institutionen die Möglichkeit derFührung möglichst authentischer Züge bieten und welche Sachzeugen museal konservieren.

Die Wahl fiel schließlich auf die Schmalspurstrecke Rogow - Rawa Maz.- Biala Rawska, welche von der Fundacja Polskich Kolei Waskotorowych (Stiftung der Polnischen Schmalspurbahnen - FPKW) betrieben wird und die Möglichkeit der Führung eines Zuges im Stil der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts bietet, das Schmalspurmuseum Sochaczew mit seiner Sammlung an Fahrzeugen der 750 mm- und 785 mm-Spur und der Möglichkeit einer Fahrt mit der Px48, der Schmalspurdampflok Polens sowie auf die Strecken der Zulawska KD, der früheren Gdanska KD oder westpreussischen Kleinbahnen und Nowy Dwor Gd., welche heute von der Pomorskie Towarzystwo Milosników Kolei Zelaznych (Pommersche Vereinigung der Eisenbahnfreunde - PTMKZ) betrieben wird. Dort können wir den Schmalspurbetrieb der 80er und 90er Jahre in Polen erleben. Gleichzeitig besteht durch unsere Exkursion die Möglichkeit, die polnischen Eisenbahnfreunde beim Erhalt dieser Strecken und ihrer Fahrzeuge zu unterstützen.

Geplanter Ablauf der Exkursion:


Die Ziele der ARGE-S-Exkursion 2005 im Überblick.

Als Zeitraum für die Exkursion sind die Tage vom 30. Juni 2005 bis zum 4. Juli 2005 vorgesehen. Folgender Ablauf ist geplant:
Donnerstag, den 30. Juni 2005: 
- Anreise in der Region Rogow und Übernachtung

Freitag, den 01. Juli 2005:
- Sonderzug auf der Rogowska KD mit Lxd2, Personenwagen 1AW und Güterwagen.
- Besichtigung der Schmalspuranlagen in Rogow
- Übernachtung

Samstag, den 02. Juli 2005:
- Fahrt von Rogow nach Sochaczew mit PKW
- Besichtigung des Schmalspurmuseums Sochaczew und Fahrt mit der Sochaczewska Kolej Powiatowa
- Weiterfahrt mit dem PKW nach Nowy Dwor Gd. oder Stegna, dort Übernachtung

Sonntag, den 03. Juli 2005:
- Sonderfahrt auf der Zulawska KD mit Befahrung aller Strecken, Fotohalten und Begegnungen mit Planzügen.
- Übernachtung

Montag, den 04. Juli 2005:
- Individuelle Rückfahrt

Kleiner B-Kuppler im Schmalspurmuseum Sochaczew. Foto: Marcin Woida - Sept. 2001


Kosten:

Die Kosten für die Sonderfahrten belaufen sich bei einer Teilnehmerzahl von 30 Teilnehmern 80,00 Euro (ohne Übernachtung)

Übernachtungen können entweder selbst gebucht werden oder gemeinschaftlich organisiert werden. Sowohl Pensionen als auch Hotels sowie Campingplätze sind möglich.

Anmeldeschluss ist der 01. 04. 2005 

Kontaktadresse:

Ulrich Thorhauer
Eisdorfer Lindenstraße 15c
D-03222 Lübbenau/Spreewald

Tel.: +49 3542 46217 oder +49 1727953851
E-Mail: ulrich<at>thorhauer-eisdorf.de

www.schmalspurbahn-in-polen.de >> Archiv


Arbeitsgemeinschaft Schmalspur e. V.

 

www.thorhauer-eisdorf.de

Meine Privatseiten mit allgemeinen Informationen und Informationen über viele andere Schmalspurbahnen

www.pommernmodule.de

Die Seite über mein Modellbauprojekt einer Modulanlage nach Vorbildern der Gryficka KD im Maßstab 1:22,5

© Ulrich Thorhauer 2004-Juli 2011

  Impressum 

Kontakt: ulrich <at> thorhauer-eisdorf.de