Home Übersicht Karte Was ist neu? Veranstaltungen

Im Modelleisenbahner 10/2010 wurde meine Webseite als Informationsquelle zu den Schmalspurbahnen in Polen erwähnt. Das gab den Anstoß, die schon lange geplante Renovierung und Erweiterung nun endlich in Angriff zu nehmen. Hie ist nun das noch nicht ganz fehlerfreie Ergebnis von zwei Urlaubswochen.

Ulrich Thorhauer, 02.08.2010

Hier gehts zum Modelleisenbahner

Vielen Dank für die Erwähnung!

Mit einen Urlaub an der polnischen Ostseeküste und der damit verbundenen Bekanntschaft mit den Resten des meterspurigen Schmalspurnetzes der Gryficka Kolej Dojazdowa (KD) - ehemalige Greifenberger Kleinbahnen - und der Stargardzka KD - ehemalige Saaziger Kleinbahn - lies mein Interesse zuerst an den pommerschen Kleinbahnen des Geheimrates Lenz wiederaufleben. Damit verbunden war auch die modellmäßige Umsetzung im Maßstab 1:22,5. Dieses ist auf meiner Website "Pommernmodule" dokumentiert.
Im Laufe der Beschäftigung mit diesem Vorbild lernte ich weitere polnische Schmalspurbahnen und auf Sonderfahrten sowie über das Internet polnische Schmalspurfreunde kennen.
Über diese Kontakte erweiterte sich mein Interesse auf 
die Gegenwart und auch die Geschichte aller polnischer Schmalspurbahnen. Ein entscheidendes Datum dabei war die Stillegung aller von der polnischen Staatsbahn PKP betriebenen Schmalspurstrecken im Juni 2001 im Personenverkehr und im September 2001 im Güterverkehr. 
Es sah so aus, als wäre die wechselvolle Geschichte der polnischen Schmalspurbahnen damit beendet worden. Doch es kam anders! 
Durch neue, kommunale Strukturen und Betreiber lebten viele Strecken fort. Hauptaufgabe war der Touristenbetrieb. Einige Strecken wurden jedoch auch im öffentlichen Personen- und Güterverkehr weiterbetrieben.
Diese Seite soll Auskunft über die vielfältigen polnischen Schmalspurbahnen geben. Der Schwerpunkt bei den Bildern liegt dabei allerdings auf die Jahre nach 2000.
Inzwischen habe ich mein modellbahnerrisches Engagement auch auf Modelle im Maßstab 1:45, Baugröße 0e erweitert.
Ulrich Thorhauer (Aug. 2008)
 

www.thorhauer-eisdorf.de

Meine Privatseiten mit allgemeinen Informationen und Informationen über viele andere Schmalspurbahnen

www.pommernmodule.de

Die Seite über mein Modellbauprojekt einer Modulanlage nach Vorbildern der Gryficka KD im Maßstab 1:22,5

© Ulrich Thorhauer 2004-Juli 2011

  Impressum 

Kontakt: ulrich <at> thorhauer-eisdorf.de