Home Übersicht Karte Was ist neu? Veranstaltungen

www.schmalspurbahn-in-polen.de  >> Übersicht >> Besuchte Schmalspurbahnen >> Gornoslaska Kolej Waskotorowa >> Bildergalerien

Gornoslaskie Koleje Waskotorowe -Oberschlesische Schmalspurbahnen - 785 mm

Bildergalerie

Bw Bytom-Karb der Gornoslaska KD 16.07.2007
Ulrich Thorhauer
23.07.2010

Der zweitägige Aufenthalt in Bytom-Karb wurde durch den Ausfall der planmäßigen Touristenzüge ausführlich zur Dokumentation der Anlagen des Bf. Bytom-Karb Wask. genutzt. Hier eine Auswahl.

Bytom_Karb2007_0716_01 Bytom_Karb2007_0716_02 Bytom_Karb2007_0716_03 Bytom_Karb2007_0716_04 Bytom_Karb2007_0716_05

Der Wasserturm am Bf. Bytom-Karb Wask.

Blick auf das Bw, gleichzeitig auch Sitz des Vereins der oberschlesischen Schmalspurbahnen.

Besandungsturm und Lokleitung lassen auf die einstige Bedeutung schließen.

Der westliche Bahnhofskopf mit dem ehemaligen Bahnhofsgebäude und dem mechanischen Stellwerk.

Die Reihe der abgestellten Kohlewagen mit Blick auf den östlichen Bahnhofskopf mit dem dazugehörigen Stellwerk.

Bytom_Karb2007_0716_06 Bytom_Karb2007_0716_07 Bytom_Karb2007_0716_08 Bytom_Karb2007_0716_09 Bytom_Karb2007_0716_10

Nochmals der Blick über den Bf. in Richtung Osten.

Im Lokschuppen ist dieser Salonwagen abgestellt.

Eine Lxd2 in der Reparatur. 

Auch diese Wls 40 befindet sich in der Aufarbeitung.

Der MBd 1 der Oberschlesischen Schmalspurbahnen.

Bytom_Karb2007_0716_11 Bytom_Karb2007_0716_12 Bytom_Karb2007_0716_13 Bytom_Karb2007_0716_14 Bytom_Karb2007_0716_15

Ein Gepäckwagen

Eine weitere Lxd2 im Schuppen.

Nicht betriebsfähig ist diese Tx 53 abgestellt.

Ein geschlossener Güterwagen der Oberschlesischen Schmalspurbahnen.

Der letzte "rekonstruierte" Personenwagen.

Bytom_Karb2007_0716_16 Bytom_Karb2007_0716_17 Bytom_Karb2007_0716_18 Bytom_Karb2007_0716_19 Bytom_Karb2007_0716_20

Ein Gepäckwagen

Kipploren auf 785mm-Spur

Das Untergestell eines zweiachsigen Güterwagens mit den typisch oberschlesischen Doppelpuffern mit Zughaken und Kuppelkette.

Alter zweiachsiger Kohlewagen, diese Wagen verkehrten umgespurt auch auf 600mm Spurweite.

Der letzte Standardtyp - ein vierachsiger Kohlewagen. Auch dieser Wagetyp konnte auf anderen Schmalspurbahnen bis hinunter zu 600mm Spurweite beobachtet werden.

Bytom_Karb2007_0716_21 Bytom_Karb2007_0716_22 Bytom_Karb2007_0717_23 Bytom_Karb2007_0717_24 Bytom_Karb2007_0717_25

Die Personenwagen Bxhpi rumänischer Produktion sind Standard. Sie haben aber keine Doppelpuffer.

Ein gedeckter Wagen oberschlesischer Bauart.

Auf den Untergestellen der vierachsigen Kohlewagen wurden diese Personenwagen für den touristischen Verkehr aufgebaut.

Hier die offene Variante des Personenwagens

Blick aus dem westlichen Stellwerk auf den Draisinenschuppen und den Bahnhof.

Bytom_Karb2007_0717_26 Bytom_Karb2007_0717_27 Bytom_Karb2007_0717_28 Bytom_Karb2007_0717_29 Bytom_Karb2007_0717_30

Blick aus dem Stellwerk auf die westliche Ausfahrt. Das rechte Gleis führt nach Tornowskie Gory und das Linke Gleis war der Anschluss an eine Grube.

Teile des mechanischen Stellwerkes

Die für einen Schmalspurbahnhof sehr umfangreiche Hebelbank.

Die Fahrstraßenhebel?

Das Spannwerk im Erdgeschoss.

Bytom_Karb2007_0717_31 Bytom_Karb2007_0717_32  

Eisenbahnfreunde aus Oberschlesien bei der Aufarbeitung der Wls 40.

Nochmals der Blick in Richtung Lokleitung.

www.schmalspurbahn-in-polen.de  >> Übersicht >> Besuchte Schmalspurbahnen >> Gornoslaska Kolej Waskotorowa >> Bildergalerien
 

www.thorhauer-eisdorf.de

Meine Privatseiten mit allgemeinen Informationen und Informationen über viele andere Schmalspurbahnen

www.pommernmodule.de

Die Seite über mein Modellbauprojekt einer Modulanlage nach Vorbildern der Gryficka KD im Maßstab 1:22,5

© Ulrich Thorhauer 2004-Juli 2011

  Impressum 

Kontakt: ulrich <at> thorhauer-eisdorf.de