Home Übersicht Karte Was ist neu? Veranstaltungen

www.schmalspurbahn-in-polen.de  >> Übersicht >> Besuchte Schmalspurbahnen >> Zulawska KD

Zulawska Kolej Dojazdowa
  Westpreussische Kleinbahnen AG
 750 mm

Beschreibung

Allgemeine Informationen

Früherer Name: Westpreussische Kleinbahnen AG, Gdanska KD
Zustand: Strecke wird genutzt Eröffnung: 1894 Spurweite 750 mm
Betreiber: Pomorskie Towarzystwo Miłośników Kolei Żelaznych, Żuławska Kolej Dojazdowa, ul. Dworcowa 29
PL 82-100 Nowy Dwór Gdański, Web-Seite, E-Mail
Eigentümer: Gebietskörperschaft Nowy Dwor Gd.
Betrieb: Sommerlicher Touristenbetrieb und Sonderzüge

Aktueller Fahrzeugbestand

Lxd2 294, 315, 325

NBxd2 212, 304

Px48 1907

Geschichte der Bahn

Eine Buchbesprechung mit Ergänzungen:

Reinhard Richter, Die Westpreußische Kleinbahnen Aktiengesellschaft, EK-Verlag Freiburg 2002, 
ISBN 3-88255-7,
Preis: 35 € 

 

Nachdem in den achtziger Jahren Siegfried Bufe schon einmal schlaglichtartig die Schmalspurbahnen in den ehemaligen deutschen Gebieten des heutigen Polen beleuchtete, scheinen diese Bahnen mit der Annäherung Polens an Europa in das Blickfeld der deutschen Fachöffentlichkeit zu kommen.

Die Ursachen dafür mögen zahlreich sein, spätestens das Ende der überwiegenden Anzahl dieser Strecken zum Jahresende 2001 hat diese jedoch aus der Stille geholt. 

Dem ARGE-S-Mitglied Reinhard Richter ist mit der Monographie über die Westpreußischen Kleinbahnen Aktiengesellschaft, der späteren Gdanska KD, eine Fundgrube für die Freunde schmalspuriger Eisenbahnen zu verdanken.

Durch eine unendliche Fleißarbeit konnte die Entwicklung des Schmalspurnetzes im Weichselwerder von einer Rübenbahn bis hin zu einem Schmalspurnetz von 315 km Länge unter Nutzung vielfältiger, oft nicht einfach zu beschaffender Quellen rekonstruiert werden. Von besonderem Interesse für Modellbahner sind die ausführlichen Streckenbeschreibungen, welche mit Gleisplänen, betrieblichen Abläufen und einigen Gebäudeskizzen sowie vielen Fotos illustriert sind.

Einige der vorgestellten Bahnhöfe warten geradezu darauf, als Anregung für ein Modell zu dienen. Dabei sind die beiden Dreiecksbahnhöfe Steegen (Stegna) und Lindenau (Lipinka Gd.) sowie die Bahnhöfe Groß Lichtenau (Lichnowy) und Kalthof (Malbork-Kaldowa Wask.) mit ihren Gleisdreiecken besonders anregend für „Planungsspiele“. Auch die vielen technischen Besonderheiten des Kleinbahnnetzes, wie die Fähre über die Weichsel mit der Deichüberquerung und die Drehbrücke über die Elbinger Weichsel bei Fischerbabke (Rybina Gd.) werden umfassend dargestellt.

Der „Betriebsbahner“ unter den Lesern findet viele Anregungen zur vorbildgerechten Abwicklung eines Kleinbahn­betriebes. Betriebsabläufe und einge­setzte Betriebsmittel werden in den entsprechenden Abschnitten ausführlich beschrieben.Das Fazit: Ein für Schmalspurfreunde nur zu empfehlendes Buch, welches in keiner Bibliothek fehlen sollte. Die 35 € sind eine lohnenswerte Investition.

Besuch bei der Zulawska KD im Juli 2002

Leider erschien das Buch nach der entgültigen Einstellung des Verkehrs auf dieser interessanten Bahn im Herbst 1996 und des Beschlusses zu entgültigen Liquidation der Bahn im Jahre 1999. Damit hat dieses Buch ein wehmütiges Ende.

Doch in Ergänzung des dieses Buches gibt es nun hoffnungsvolle Neuigkeiten zu vermelden. Zumindest die Strecke Tiegenhof (Nowy Dwor Gd.) – Steegen (Stegna) sowie die Küstenstrecke Rechtes Weichselufer (Prawy Brzeg Wisly) – Stutthof (Sztutowo) haben Aussicht auf eine Zukunft im Interesse des zunehmenden Tourismus. Diese Strecken wurden von der Gemeinde Stegna (Steegen) übernommen und wurde unter Mithilfe eines Vereins von Eisenbahnfreunden aus Gdansk erfolgreich reaktiviert.

Dieses Vorhaben war nach 6 Jahren der Betriebsruhe  und der Verschrottung aller Fahrzeuge nicht ganz einfach. 

Nachdem am 27. Mai 2002 mit der Lxd2 325 und einem Personenwagen die ersten Fahrzeuge eintrafen, besteht der Fahrzeugpark heute schon aus zwei betriebsfähigen Dieselloks, mehreren rumänischen Personenwagen, einem Sommerwagen und verschiedenen Dienst-, Güter- und Rollwagen.

Auf Einladung eines polnischen Eisenbahnfreundes hatte ich am 22. Juli 2002 Gelegenheit einen Arbeitszug zur Befahrbarmachung der Strecke in Richtung Stegna zu begleiten. Hauptaufgabe war die Überprüfung der Drehbrücke in Rybina. Diese musste erst von verschiedenen Überbauten befreit und verriegelt werden. Damit konnte unser Arbeitszug erstmals nach 6 Jahren diese interessante Brücke befahren.  

 Eine weiter Aufgabe war die Säuberung der Bahnübergänge sowie das Instandsetzen der Weichen. 

Das die polnischen Eisenbahnfreunde und die Gemeinde Stegna ihren Plan trotz aller Schwierigkeiten weiterverfolgen, zeigen die Eröffnungsfahrt Nowy Dwor Gd. (Tiegenhof) – Stegna (Stee­gen) am 15. 8. 2002.

Bleibt den Betreibern der jetzt Zulawska KD genannten Teilstrecke der ehemaligen Westpreußischen Kleinbahn zu wünschen, dass die Ideen eines Touristenbetriebes auf der interessanten Strecke im nächsten Jahr Wirklichkeit werden und auch den einen oder anderen deutschen Schmalspurfreund anlocken.

Saisonverkehr im Sommer 2003

In der Zeit der polnischen Sommerferien wurde der Betrieb auf der Strecke Nowy Dwor Gdanskie - Stegna und Prawy Bzreg Wisly - Sztutowo wieder aufgenommen. Nachdem in den ersten Wochen ein morgendliches Zugpaar von Nowy Dwor Gd. nach Stutowo gefahren wurde, welches anschließen auf der Küstenstrecke dreimal pendelte und abends nach Nowy Dwor zurückkehrte. 

Nach 2 Wochen wurde die Lastrichtung gewechselt. Das morgendliche Zugpaar verkehrte nun nach Prawy Bzreg Wisly. 

Nach eigener Beobachtung wurden die Züge mit gut aufgearbeiteten Bxhip-Wagen (gelb-rot - Werbung für den Sponsor?) und einem Sommerwagen von den Urlaubern auf der Küstenstrecke gut angenommen. Als Lokomotiven standen die Lxd2 315 und ab 24. 07. 2003 die mustergültig aufgearbeitete Lxd2 325 zur Verfügung.

Die Bahnhofsgelände von Stegna und Nowy Dwor Gd. waren gesäubert und die größten Schäden waren beseitigt. Im Bahnhofsgebäude von Stegna war ein preiswerter aber guter Imbiss eingezogen.

Nach eigener Beobachtung kann die Schmalspurbahn in den kommenden Jahren durchaus eine Zubringerfunktion neben der zumindest an Wochenenden total verstopften einzigen Straße übernehmen.

Dem trägt der Betreiber mit der Beschaffung neuer Fahrzeuge - der MBxd2 212 ist aus Elk zurückgeholt worden und der Fahrplan für die Saison 2004 weist an Wochenenden drei zusätzliche Zugpaare zwischen Nowy Dwor Gd. und Jantar aus.

Literatur und Links

Auch in Polen ist im Jahr 2000 ein Buch über die Schmalspurbahnen im Nordosten Polens erschienen.

Leider ist das Buch nach Auskunft von Karl Paskarb, Feld- und Schmalspurbahnverlag  nicht mehr lieferbar. 

Mit einem Mail vom 10. 1. 2003 hat mir Karl Paskarb  (Feld- und Schmalspurbahnverlag) mitgeteilt, dass derzeit wieder einige Exemplare verfügbar sind. 

 

Roman Witkowski
Koleje waskotorowe na zulawach
Verlag Kolpress 
Poznan 2009
ISBN 978-83-920784-3-2
Preis: 69,00 PLN

Nach dem Klassiker “Westpreussische Kleinbahnen AG” vom leider viel zu früh verstorbenen Reinhard Richter, erschienen im EK-Verlag, ist nun das polnische Pendant auf dem Markt. Naturgemäß sind die Informationen der Geschichte der Westpreussischen Kleinbahnen AG in der Zeit bis 1945 durch die gleiche Quellenlage ähnlich. Auch bei den Illustrationen ist die Nutzung der gleichen Quellen sichtbar. Roman Witkowski legt aber in seinem Werk mehr den Schwerpunkt auf die Entwicklung der Schmalspurbahnen im Weichselwerder in der Zeit von 1945 bis heute. So werden die Fragen des Wiederaufbaus der Strecken und der Modernisierung in den fünfziger jahren des letzen Jahrhunderts sehr umfangreich beschrieben. Die Kapitel zur Entwicklung der Bahnen in den sechziger und siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts sind mit einigen interessanten, mir bisher unbekannten Fotografien des Autors illustriert worden. Dieses gilt auch für das Kapitel zu den nach 1945 eingesetzten Fahrzeugen. Von besonderem Interesse ist der Anhang mit vielen Farbfotos aus dem Alltag der Schmalspurbahnen im Weichselwerder von 1984 bis 2003. Dabei vermitteln insbesondere die Fotos von C. Becker aus dem Jahr 1988 als auch die Bilder aus dem letzten Jahr vor der Betriebseinstellung, 1996, einen bisher so nicht gekannten Einblick auch in die Bedeutung der Bahnen für die Zuckerindustrie. Leider sind die Fotos oft nur sehr klein wiedergegeben und bei der Darstellung der Betriebsstellen und der eingesetzten Fahrzeuge hätte ich mir einige Skizzen mehr gewünscht.
Alles in allem ist dieses in polnischer Sprache erschienene Buch eine gelungene Ergänzung der Bibliothek zu den Westpreussischen Kleinbahnen.
Ulrich Thorhauer

Pawel Korcz, Atlas waskotorowek, Poznan 2006, ISBN 83-920757-3-0,

Weitere Informationen: http://www.bwkd.pro24.pl/www/wydawnictwa.html

Seiten 94/95

 

www.schmalspurbahn-in-polen.de  >> Übersicht >> Besuchte Schmalspurbahnen >> Zulawska KD

 

www.thorhauer-eisdorf.de

Meine Privatseiten mit allgemeinen Informationen und Informationen über viele andere Schmalspurbahnen

www.pommernmodule.de

Die Seite über mein Modellbauprojekt einer Modulanlage nach Vorbildern der Gryficka KD im Maßstab 1:22,5

© Ulrich Thorhauer 2004-Juli 2011

  Impressum 

Kontakt: ulrich <at> thorhauer-eisdorf.de