Home Übersicht Karte Was ist neu? Veranstaltungen

www.schmalspurbahn-in-polen.de  >> Übersicht >> Besuchte Schmalspurbahnen >> Zulawska KD

Zulawska Kolej Dojazdowa
  Westpreussische Kleinbahnen AG
 750 mm

 

17. August 1905 - 17. August 2005

100 Jahre Westpreussische Kleinbahnen - heute Zulawska KD

Sonderdruck aus dem ARGE-S_INFO 2/2005
Vereinszeitschrift der Arbeitsgemeinschaft Schmalspur e.V:

Eine Schmalspurbahn wird 100 Jahr - welche Besonderheit hat dieses Jubiläum? Und dieses Jubiläum hat Besonderheiten, wird doch eine Schmalspurstrecke einhundert Jahre, welche in einer Zuckerrübenbahn ihren Anfang nahm, kontinuierlich ausgebaut die ländliche Gegend des Weichselwerdes von Gdansk (Danzig) bis Malbork (Marienburg) erschloss und unter deutscher Verwaltung erbaut sowie heute von polnischen Eisenbahnfreunden betrieben wird.
Eine umfassende Geschichte der Bahnen im Weichselwerder bietet Reinhard Richter mit seinem im EK-Verlag erschienenen Buch “Die Westpreussische Kleinbahnen Aktiengesellschaft”. Zur Geschichte der Bahnen nur so viel, dass von 1888 an erste Rübenbahnen entstanden, die 1897 zur Keimzelle des Schmalspurnetzes wurden. Die heute befahren Strecke wurde am 17. 08. 1905 in der Relation Danzig (Gdansk) - Steegen (Stegna) - Stutthof (Sztutowo) eröffnet. Die Strecke Steegen (Stegna) - Tiegenhof (Nowy Dwor Gd.) folgte am 01. 05. 1906.
Neben dem landwirtschaftlichen Verkehr spielte immer schon der Touristenverkehr eine Rolle, welcher auch von der polnischen Staatsbahn PKP 1978 mit besonderen Zügen intensiviert wurde.

Im Juli 2003 überquert Lxd2 325 mit dem morgendlichen Zug nach Stegna die Drehbrücke in Rybina.
Foto: Uth

Hier die Geschichte der Reaktivierung als Touristenbahn:
Nachdem die polnische Staatsbahn PKP den schmalspurigen Restbetrieb auf den Streckennetz zwischen Prawy Brzeg Wisly (Rechts der Weichsel), Sztutowo (Stutthof), Nowy Dwor Gdanski (Tiegenhof), Lisowo (Lissau), Kaldowo (Kalthof) und Nowy Staw (Neuteich) mit dem Ablauf der Sommersaison 1996 im Personenverkehr und mit dem Ende der Rübensaison im Herbst im Güterverkehr einstellte, schien das Ende der ehemaligen Westpreussischen Kleinbahnen nach 91 Jahren entgültig besiegelt. 
In der Folge wurden sämtliche Fahrzeuge vom Streckennetz abgezogen oder vor Ort verschrottet.
Gelegentlich gab es jedoch Meldungen, dass die Gemeinden Nowy Dwor Gd. Und Stegna Gd. Interesse am Betrieb der Küstenstrecke hätten. Nur, lange Jahre blieb es still um eine mögliche Reaktivierung des Streckennetzes auf dem Weichselwerder.
Doch hinter den Kulissen wurde offenbar emsig an der Wiederaufnahme des Verkehrs auf der Küstenstrecke Nowy Dwor Gd Stegna - Prawy Brzeg Wisly/ Sztutowo gearbeitet. Als Betreiber der früheren Westpreussischen Kleinbahnen, bei der PKP Gdanska KD und jetzigen Zulawska KD, wurde die „Pomorskich Towarstwo Milosnikow Kolei Zelaznych PTMKZ ( Vereinigung der Eisenbahnfreunde Pommerns) gewonnen. 
Offensichtlich zeigt sich jetzt auch in Polen die Bedeutung von Vereinen für die Pflege von Traditionen auch im Eisenbahnwesen.
Die Strecken wurden durch die Kommunen von der PKP übernommen.
Am 26. September 2001 begannen nach fünf Jahren der Liquidation und des Stillstandes mit einem ersten Arbeitseinsatz zur Wiederherstellung des Gleisanschlusses zum Lokschuppen die Arbeiten zur Reaktivierung der Schmalspurbahn. 

Karte der Zulawska KD vom 100ersten Jahr des Bestehens - Quelle: www.ptmkz.prv.pl

Noch waren keine Fahrzeuge vorhanden und der Winter sowie das Frühjahr 2002 mussten zum Aufbau der Gleisanlagen im Bf. Nowy Dwor Gd. genutzt werden. Doch ohne Fahrzeuge kein Betrieb. Nach der generellen Stilllegung aller Schmalspurbahnen durch die PKP im Herbst 2001 wurden nicht alle Bahnen in neue Trägerschaften übergeben, so dass Fahrzeuge frei wurden und auch mit den neuen Betreibern verschiedener Schmalspurbahnen konnte im Rahmen des gegenseitigen Vorteils besser verhandelt werden.
Eine dieser Bahnen war die Schmalspurbahn von Mlawa. Von dieser Bahn kam die Diesellok Lxd2 325 und ein Bxhpi rumänischer Produktion am 27. Mai 2002 als erste Fahrzeuge des neuen Betreibers zurück auf die Bahn.
Am 1. Juni 2002 wurde mit diesen Fahrzeugen ein erster Arbeitszug nach Tujsk gefahren. In den folgenden Wochen wurde der Fahrzeugpark mit Fahrzeugen aus Nasielsk, Opaleniza, Mlawa und Gniezno ergänzt. (Siehe Fahrzeugtabelle)
Ein weiterer Schritt in Richtung Wiederinbetriebnahme des Streckennetzes war die Führung eines Arbeitszuges in Richtung Stegna zur Reaktivierung der einmaligen und historischen Dreh-brücke bei Rybina am 22. Juli 2002.
Am 12. August 2002 erreichte erstmals ein Arbeitszug den Dreiecksbahnhof von Stegna und am 15. August 2002 fuhr als sichtbares Zeichen der Wiederinbetriebnahme der Strecke Nowy Dwor Gd Stegna ein öffentlicher Sonderzug unter großer Anteilnahme der örtlichen Bevölkerung und Urlaubern.
Der Schritt zum regelmäßigen Touristenverkehr in den Sommermonaten wie seit 1978 Tradition, war gemacht. Arbeit gab es allerdings im Herbst und Winter 2002 /2003 noch genug.
Weitere Fahrzeuge, u.a. eine Draisine Wmc 4, wurden beschafft und die Fahrzeuge mussten für einen regelmäßigen Saisonverkehr aufgearbeitet werden. Eben-falls war die Strecke zwischen Prawy Brzeg Wisly und Sztutowo freizuschneiden und befahrbar zu machen.

Lxd2 325 ist am 10. Juli 2004 für die Beförderung der Zugpaare zwischen Nowy Dwor Gd. Und Jantar zuständig. Einfahrt in den Hp. Junoszyno.
Foto: Uth

Lxd2 325 im Juli 2005 im Bf. Sztutowo.
Foto: Uth

Am 27. August 2004 verkehrt Mbxd2 212 auf der Relation Jantar-Nowy Dwor Gd. Und Lxd2 315 bespannte die Züge zwischen Prawy Brzeg Wisly und Sztutowo. In Stegna treffen sich beide Züge.
Foto: Uth

Am Nachmittag des 27. August 2004 überquert Mbxd2 212 die Drehbrücke bei Rybina.
Foto: Uth

Traditionell dienen in Polen die Tage zwischen dem 1. und 3. Mai der Eröffnung vielfältiger touristischer Aktivitäten. So wurde auch auf der Zulawska KD am 1. Mai 2003 der Touristenbetrieb mit einem Zug Nowy Dwor Gd.- Stegna offiziell eröffnet. Der fahrplanmäßige Betrieb begann jedoch erst am 21. Juni 2003 mit den Zügen Nowy Dwor Gd.- Stegna. Am 27. Juni 2003 war das Gleis zwischen Prawy Brzeg Wisly und Stutowo befahrbar, so dass am folgenden Tag der Fahrplan des Saisonverkehrs mit einem täglichen Zugpaar zwischen Nowy Dwor Gd. und Stegna sowie mit 3 und 4 täglichen Zugpaaren auf der Küstenstrecke voll aufgenommen werden konnte. 
24 200 Fahrgäste nutzten bis zum 31. August 2003 dieses Angebot. Am 22. Juli 2003 wurde auch die erste aufgearbeitete und mit Neulack versehene Lok, die Lxd2 325 dem Betrieb übergeben.
Weiter Aktivitäten des Jahres umfassten eine Sonderfahrt am 25 Oktober 2003 und den Sonderverkehr zu Allerheiligen. Parallel dazu wurde an der Aufarbeitung der Fahrzeuge gearbeitet. Zur Saison waren alle Lxd2 2004 aufgearbeitet.
Eine Erweiterung des Saisonverkehrs auf drei Zugpaare zwischen Nowy Dwor Gd. und Jantar an den Wochenenden der Saison 2004 erforderte auch weitere Fahrzeuge. Im Frühjahr 2004 konnte der ehemals in Nowy Dwor Gd. stationierte Triebwagen MBxd2 212 in Elk (Lyck) gekauft werden. Zusammen mit der Draisine Wmc25 (zur Aufarbeitung) und den Drehgestellen des MBxd2-227 traf dieser Triebwagen am 21. April in Nowy Dwor Gd. ein. 
Vor einem möglichen Einsatz musste dieser Triebwagen jedoch erst gründlich aufgearbeitet werden.
Im Sommer 2004 wurde dann während der Sommerferien der am Wochenende verstärkte Fahrplan gefahren. Zuerst wurden die Wochenendkurse mit Lxd2 und einem Bxhpi in Originalfarbgebung gefahren, am 1. August übernahm dann der aufgearbeitet MBxd2 212 solo oder mit Beiwagen diese Aufgabe.
Der Saisonverkehr wurde bis Ende September an den Wochenenden fortgeführt.
Nun steht die dritte Saison imZeichen des einhundertsten Jahr des Bestehens der Schmalspurstrecke. Der Fahrzeugpark wurde durch den MBxd2 304 aus Dobra Now. der ehemaligen Stargardska KD erworben, welcher mit Hilfe der Drehgestelle des MBxd2 227 umgespurt zum Einsatz gelangen soll. Auch sind zwei weitere Sommerwagen aus Zugbegleiterwagen entstanden.

Freuen wir uns am Betrieb der Hundert-jährigen, welcher neben dem saisonalen Touristenverkehr auch das Bewahren der Technik der polnischen Schmalspurbahnen aus den achziger Jahren des vergangene Jahrhunderts umfasst.
Freuen wir uns mit den polnischen Schmalspurfreunden über das Jubiläum und wünschen wir den Freunden der PTMKZ und der Zulawska KD noch viele Fahrgäste und damit einen erfolgreichen Betrieb.

Ulrich Thorhauer
Arbeitsgemeinschaft Schmalspur e.V.

MBxd2-212 am 27. August 2004 bei der Einfahrt in Nowy Dwor Gd. Foto: Uth

Quellen:
R.Richter, Die Westpreussische Klein-bahnen AG, EK-Verlag Freiburg 2002
Swiat kolei 7/2004
http://zkd-zulawy.republika.pl/index.html

www.schmalspurbahn-in-polen.de  >> Übersicht >> Besuchte Schmalspurbahnen >> Zulawska KD

 

www.thorhauer-eisdorf.de

Meine Privatseiten mit allgemeinen Informationen und Informationen über viele andere Schmalspurbahnen

www.pommernmodule.de

Die Seite über mein Modellbauprojekt einer Modulanlage nach Vorbildern der Gryficka KD im Maßstab 1:22,5

© Ulrich Thorhauer 2004-Juli 2011

  Impressum 

Kontakt: ulrich <at> thorhauer-eisdorf.de