|
|
|
|
|
|
Mein
Besuch bei der Rogowska KD begann nicht im Bf. Rogow sondern im Bf.
Gluchow, da ich durch die Verspätung des Sonderzuges Krosniewice -
Ozorkow den Zug in Rogow leider verpasst habe. Der Bf. Gluchow verfüg
über dieses sehenswerte Bahnhofsgebäude und ist Ziel der
sonntäglichen Touristenzüge. |
An
diesem Tage hat Lxd 2 65 Dienst vor den Ausflugszug und ist hier schon
beim Umsetzen in Gluchow. |
Und
hier noch mal eine Gesamtansicht der hervorragend instand gehaltenen
Lxd2 265. |
Während
das Personal die Vorbereitungen für die Rückfahrt fas getroffen hat,
vertreten sich die Fahrgäste die Beine in Gluchow. |
Warten
auf die Rückfahrt. |
|
|
|
|
|
Durch vorwiegend
landwirtschaftlich genutztes Gebiet führt die Fahrt zurück in Richtung Rogow.
|
Der Zug kurz vor der Einfahrt in
den Bf. Jezow.
|
In Jezow hat der sonntägliche
Touristenzug einen längeren Aufenthalt - es findet das in Polen übliche
Grillen über offenem Feuer statt.
|
Das Bahnhofsgebäude von Jezow hat
einen ganz anderen Baustiel als das in Gluchow.
|
Interessant auch der Brunnen am
Bahnhof.
|
|
|
|
|
|
Blick über den Bf. Jezow.
|
Die weitere Fahrt verläuft bei
glühender Sommerhitze durch fast reife Getreidefelder.
|
Am Rande eines Dorfes.
|
Noch ein Bild des Zuges auf der
Strecke.
|
Gegen
16 Uhr ist der Zug in Rogow Towarowy Wask. (Rogow, Güterbahnhof der
Schmalspurbahn) eingetroffen. Die Strecke geht noch einige hundert
Meter weiter bis zu einem Umsetzgleis vor dem Normalspurbahnhof,
dieses ist der Bf. Rogow Osob. Wask (Rogow, Personenbahnhof der |
|
|
|
|
|
Über
die weitläufigen Gleisanlagen rangiert Lxd2 265 in den Schuppen. Die
Fahrgäste besteigen ihre |
Im Gleisfeld des Bf. Rogow
Towarowy Wask.
|
Am Schuppen angekommen, ist das
Tor schon geöffnet.
|
Ein Überblick über die Anlagen
des Bf. Rogow Towarowy Wask. Rechts zwei aufgearbeitete rumänische Wagen der
Reihe Bxhpi.
|
Auch diese drei Personenwagen des
Typs 1AW aus den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts sind vorbildlich
aufgearbeitet.
|
|
|
|
|
|
Zwei geschlossene Güterwagen
polnischer Nachkriegsbauart.
|
Im Schuppen wird Lyd1 211
gewartet. Von dieser Lok gibt es einen Kartonbausatz in H0e und Oe als Souvenir.
|
Eine
zweite Lxd2 wurde im Originalfarbkleid der siebziger Jahre des letzten
Jahrhunderts aufgearbeitet.
|
Auch an der Draisine Wmc 009
arbeiteten die Aktiven der FPKW gerade.
|
Auf
einem Nebengleis ist der Altbautriebwagen MBxd1 203 zur Aufarbeitung
abgestellt.
|
|
|
|
|
|
Nicht betriebsfähig aber optisch
aufgearbeitet ist Px48 1783 ausgestellt.
|
Von
der ehemaligen Bedeutung der Strecke zeugen vier abgestellte Lxd2.
|
Eine
kleine B-gekuppelte, normalspurige Diesellok in Aufarbeitung auf einem
Rollwagen. Eine solche Lokomotive bediente die Rollwagenanlage.
|
Hinter einer weiteren Px48 sind
verschieden Wagen der Sammlung eingereiht.
|
Dieser
kleine 750 mm-spurige B-Kuppler von O&K 1920 einer Industriebahn
in Starachowice gehört auch zur Fahrzeugsammlung. Beachtenswert sind
die Doppelpuffer.
|
|
|
Als Abschluss des Berichtes ein
Blick auf das Dienstgebäude des Bf. Rogow Towarowy Wask.
|