Home Übersicht Karte Was ist neu? Veranstaltungen

www.schmalspurbahn-in-polen.de  >> Übersicht >> Besuchte Schmalspurbahnen >> Przeworska KD

Przeworska Kolej Dojazdowa 
760/750 mm

Beschreibung

Allgemeine Informationen

Früherer Name: 
Zustand: in Betrieb  Eröffnung: 8. September 1904 Spurweite (760) 750 mm
Betreiber: SKPL - Przeworska Kolej Dojazdowa, PL-37-200 Przeworsk, ul. Lubomirskich 14, Internet
Eigentümer: Gebietskörperschaft Przeworsk
Betrieb: sommerlicher Touristenverkehr und sporadischer Güterverkehr

Aktueller Fahrzeugbestand

Lxd2 251, 257, 268, 282, 334, 335
Px48 1734
Geschichte der Bahn

Die Linie von Przeworsk nach Dynow in einer Länge von 46 km wurde am 8. September 1904 in der Spurweite von 760 mm eröffnet. Hauptaufgabe der Bahn war die Zufuhr von Zuckerrüben zur Zuckerfabrik in Przeworsk und der Personenverkehr. An den Gebäuden und der Spurweite ist die Lage der Bahn auf ehemaligem österreichischem Einflussgebiet zu erkennen. 

Als Besonderheit hat die Line den einzigsten Tunnel auf öffentlichen Schmalspurbahnen Polens vorzuweisen. Er liegt mit einer Länge von 602 m zwischen den Stationen Jaworniki Polski und Szklary Wask. Gleichzeitig ist die Strecke durch eine relativ aufwendige Trassierung und viele  Brücken gekennzeichnet. 

Nach dem II. Weltkrieg bauten die PKP die Strecke im Zuge der Vereinheitlichung der Schmalspurbahnen in den 50iger Jahren des letzen Jahrhunderts auf die Spurweite von 750 mm um. Als weitere Rationalisierungsmaßnahme wurde die Strecke in den 70iger Jahren des letzten Jahrhunderts für den Transport von Regelspurwagen auf Rollwagen ertüchtigt.

Der Personenverkehr wurde Ende der 80iger Jahre des 20. Jahrhunderts eingestellt. Mit Beginn der 90iger Jahre wurde jedoch der sommerliche Touristenverkehr aufgenommen. Der Güterverkehr wurde durch die PKP noch bis Ende 2001 aufrechterhalten. Danach wurde der Verkehr eingestellt und der lokalen Gebietskörperschaft übergeben.

Mit der Beauftragung der Stowarzyszeniu Kolejowych Przewozow Lokalnych w Kaliszu (Gesellschaft zum Betrieb von Lokalbahnen in Kalisz) als Betriebsführer wurde der sommerliche touristische Verkehr im Jahr 2003 wieder aufgenommen. Ebenso wurde versucht, den Güterverkehr wiederzubeleben. Dieses gelang allerdings nur sehr sporadisch.

Ulrich Thorhauer

(vgl. Pawel Korcz, Atlas waskotorowek, Poznan 2006, S. 62)

Literatur und Links

Pawel Korcz, Atlas waskotorowek, Poznan 2006, ISBN 83-920757-3-0,

Weitere Informationen: http://www.bwkd.pro24.pl/www/wydawnictwa.html

Seiten 62/63

 

www.schmalspurbahn-in-polen.de  >> Übersicht >> Besuchte Schmalspurbahnen >> Przeworska KD

 

www.thorhauer-eisdorf.de

Meine Privatseiten mit allgemeinen Informationen und Informationen über viele andere Schmalspurbahnen

www.pommernmodule.de

Die Seite über mein Modellbauprojekt einer Modulanlage nach Vorbildern der Gryficka KD im Maßstab 1:22,5

© Ulrich Thorhauer 2004-Juli 2011

  Impressum 

Kontakt: ulrich <at> thorhauer-eisdorf.de