Home Übersicht Karte Was ist neu? Veranstaltungen

www.schmalspurbahn-in-polen.de  >> Übersicht >> Besuchte Schmalspurbahnen >> Pleszewska KD

Pleszewska Kolej Dojazdowa - 

Krotoszynska Kolej Dojazdowa -

 Krotoschiner Kreisbahn - 

750/ 1435 mm

Beschreibung

Allgemeine Informationen

Früherer Name: Krotoszynska Kolej Dojazdowa - Krotoschiner Kreisbahn
Zustand: in Betrieb  Eröffnung: 1900 Spurweite 750mm / 1435 mm
Betreiber: SKPL-Pleszewska Kolej Dojazdowa, PL-63-300 Pleszew, ul. Kolejewa 1, Internet, E-mail (Der Internetauftritt der SKPL ist derzeit nicht erreichbar)
Eigentümer: Gebietskörperschaft Pleszew
Betrieb: Personenverkehr auf Schmalspur und Güterverkehr auf Normalspur

Aktueller Fahrzeugbestand

Lyd1 255
MBxd2 216
Px48 1912 (ex. 1724)

Geschichte der Bahn

Die erste Linie der Kleinbahn Krotoschin (Krotoszyn) - Pleschen (Pleszew) von Krotoschin Kleinbahnhof (Krotoszyn Wask) nach Dobrschytza (Dobryszyn) wurde am 15. Mai 1900 eröffnet. Es folgte die Strecke von Dobrschytza (Dobryszyn) nach Pleschen Bahnhof (Kowalew) am 10. Juli 1900. Diese Strecken hatten eine Spurweite von 750mm. Im Jahr 1901 wurden die normalspurigen Gleise von Pleschen Bf. (Kowalew) nach Pleschen Stadt (Pleszew Miasto) erbaut und in den Jahren 1905/1906 legte man eine dritte Schiene in die Normalspurgleise um den Schmalspurzügen die Fahrt bis Pleschen Stadt (Pleszew Miasto) zu ermöglichen. Pleszew konnte sich also rühmen, einen normalspurigen Eisenbahnanschluss zu haben.

1946 erfuhr das Netz noch eine Ergänzung durch die schmalspurige Streckenverlängerung von Pleszew Miasto (Pleschen Stadt) nach Broniszewice.

Im Jahr 1949 wurde die kreiseigene Kleinbahn von der polnischen Staatsbahn PKP übernommen und erhielt die Bezeichnung Krotoszynska Kolej Dojazdowa. Die Werkstatt in Pleszew (Pleschen) wurde mit der Herstellung und Erprobung von Triebwagen beauftragt.

Über viele Jahre hinweg erschloss die Schmalspurstrecke den ländlichen Raum zuverlässig. Doch die Konkurrenz des Automobils nahm zu und führte zu erheblichen Einbußen im Personen- und Güterverkehr der Schmalspurbahn. Am 30. November 1986 wurde der Gesamtverkehr mit Ausname des normalspurigen Güterverkehrs und des schmalspurigen Personenverkehrs zwischen Kowalew (Pleschen Bf.) und Pleszew Miasto (Pleschen Stadt).

Der Personenverkehr wurde mit zwei Zuggarnituren aus Loks der Reihe Lyd1 und zwei (später einem) rumänischen Beiwagen der Reihe Bxhpi abgewickelt. Im Herbst 2000 kam noch der Triebwagen MBxd2 216 nach Pleszew. Dieser löste die lokbespannten Personenzüge ab, die Rangiermanöver zum Umsetzen der Lok nach jeweils drei Kilometer Fahrt wurden somit eingespart.

Der Triebwagen MBxd2 216 hatte die fragliche Ehre, am 9. Juni 2001 den letzten schmalspurigen Reisezug der PKP zu fahren..

Im September 2006 wurde mit diesem Triebwagen der Verkehr durch die Stowarzyszeniu Kolejowych Przewozow Lokalnych w Kaliszu (Gesellschaft zum Betrieb von Lokalbahnen in Kalisz) im Auftrage des Kreises wieder aufgenommen. 

Leider ruht der Personenverkehr seit April 2007 durch einen Motorschaden am Triebwagen und verschiedene Schäden an der Lyd1.

In den Jahren 2008 bis 2010 wurde der Personenverkehr weiter durchgeführt allerdings immer wieder durch technische Pannen unterbrochen. Für den Güterverkehr steht nunmehr eine eigene Diesellok sowjetischer Bauart  im SKPL-Blau zur Verfügung. Die Lyd 1 ist nach einer Aufarbeitung ebenfalls in blau gestrichen worden.

Ulrich Thorhauer
(vgl. Pawel Korcz, Atlas waskotorowek, Poznan 2006, S. 58)

 

Literatur und Links

Pawel Korcz, Atlas waskotorowek, Poznan 2006, ISBN 83-920757-3-0,

Weitere Informationen: http://www.bwkd.pro24.pl/www/wydawnictwa.html

Seiten 58/59

Siegfried Bufe, Eisenbahnen in Ostbrandenburg und Posen, Eggelham 1999,
ISBN 3-922183-71-3
Abschnitt zur Kleinbahn Krotoschin.Pleschen S. 96 bis 100

www.schmalspurbahn-in-polen.de  >> Übersicht >> Besuchte Schmalspurbahnen >> Pleszewska KD

 

www.thorhauer-eisdorf.de

Meine Privatseiten mit allgemeinen Informationen und Informationen über viele andere Schmalspurbahnen

www.pommernmodule.de

Die Seite über mein Modellbauprojekt einer Modulanlage nach Vorbildern der Gryficka KD im Maßstab 1:22,5

© Ulrich Thorhauer 2004-Juli 2011

  Impressum 

Kontakt: ulrich <at> thorhauer-eisdorf.de