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Naleczowska Kolej Dojazdowa - 

750 mm

Beschreibung

Allgemeine Informationen

Früherer Name: 
Zustand: Touristenzüge Eröffnung: 1900 Spurweite 750 mm
Betreiber:

Zarząd Dróg Powiatowych, w Opolu Lub. z/s w Poniatowej, ul. Młodzieżowa 6, 24 - 320 Poniatowa, 
tel: (081) 820 40 72, erreichbar: Montag - Freitag zwischen 8-15 Uhr, fax: (081) 820 42 43
e-mail to:  zdpopole@gmail.com

 

Sekcja Nadwiślańskiej Kolejki Wąskotorowej, ul. Opolska 2, 24-310 Karczmiska,  tel: 81 828 70 18 oder 
506 346 639, erreichbar: Montag - Freitag zwischen 8-15 Uhr

http://nadwislanskakolejka.pl/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

bis 31.12.2008: SKPL-Kaliska Kolej Dojazdowa, PL 62-830 Zbiersk, Zbiersk-Cukruwina 54,  E-mail oder www.nkd.prv.pl 

Eigentümer: Gebietskörperschaft Opole Lubelskie
Betrieb: 

Juli und August 2011 fahrplanmäßiger Ausflugsbetrieb vorerst zwischen Karczmiska und Opole Lubuskie!

Eine Eröffnungsfahrt hat im Juni 2011 stattgefunden, über regelmäßigen Verkehr ist noch nichts bekannt.

Wiederaufnahme des Sommerlichen Touristenbetriebes von April bis Oktober und Sonderzüge auf Bestellung geplant. 

Aktueller Fahrzeugbestand (Stand 12/2008)

Lxd2 283, Lxd2 296, Lxd2 297, Lxd2 300, Lxd2 348
CPO-Lyd2-02

Geschichte der Bahn

Die erste Strecke der Naleczowska KD entstand um 1900 als Feldbahn. Im Verlauf des I. Weltkrieges wurde der Ausbau der Strecken durch die österreichischen Eisenbahntruppen fortgesetzt.

1921 wurden die in 750 mm Spurweite gebauten Strecken durch die polnischen Staatsbahnen PKP übernommen. Haupttransportgut waren zu dieser Zeit Zuckerrüben zur Zuckerfabrik Opole Lubelskie, andere Güter zumeist landwirtschaftlicher Bestimmung wurden auch befördert und der Personenverkehr war auch ein Standbein.

Nach dem II. Weltkrieg erfolgten auch Transporte für mehrere Industriebetriebe. Um diese Transportaufgaben zu erfüllen wurde die Strecke durch die PKP für den Rollwagenverkehr ertüchtigt. Dieser Verkehr verlor Ende der achtziger, Anfang der neunziger Jahre durch den zunehmenden Straßenverkehr an Bedeutung. Der Personenverkehr wurde so schon zu Beginn der neunziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts zu Gunsten des Bus- und Individualverkehrs aufgegeben.

Nach der Einstellung auch des verbliebenen Restgüterverkehrs wie bei allen anderen polnischen Schmalspurstrecken im Jahr 2001 übernahm die Gebietskörperschaft Opole Lubelskie die Strecke und beauftragte die Stowarzyszeniu Kolejowych Przewozow Lokalnych w Kaliszu (Gesellschaft zum Betrieb von Kokalbahnen in Kalisz) mit der Betriebsführung.

Leider gelang es der SKPL nicht den Güterverkehr zu reaktivieren. Dadurch findet zur Zeit nur der sommerliche Touristenverkehr statt. Die Strecke wird durch den Einsatz freiwilliger Helfer befahrbar gehalten.

Auf Grund dieser mangelhafte Auslastung wollte die SKPL die Betriebsführung schon mehrmals aufgeben. Bisher wurden mit Ausgleichszahlungen die SKPL zur Aufrechterhaltung des touristischen Betriebes bewegt.

Ulrich Thorhauer
(vgl. Pawel Korcz, Atlas waskotorowek, Poznan 2006, S. 46)

Im Frühjahr 2008 wurde eine Straßebrücke trotz Hinweisen durch einen LKW schwer beschädigt. Dadurch war es nicht mehr Möglich den Bf. Naleczow zu erreichen. Der Touristenverkehr endete in der Saison 2008 daher schon in Walwolnica. Die ungeklärte Finanzierung des Wiederaufbaus der Brücke und die immer schwieriger werdende Finanzlage führten zu Kündigung des Betriebsführungsvertrages durch die SKPL zum 31.12.2008. 

Die Wojewodschaft Lublin bemüht sich seitdem um die Reparatur der Brücke und die Wiederaufnahme des Verkehrs. Das Hochwasser der Weichsel vom Frühsommer 2010 mit katastrophalen Deichbrüchen haben diesen Bemühungen jedoch einen erneuten Rückschlag gegeben.

Ulrich Thorhauer (Juli 2010)

 

Weitere Informationen: http://nadwislanskakolejka.pl/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

Literatur und Links

Pawel Korcz, Atlas waskotorowek, Poznan 2006, ISBN 83-920757-3-0,

Weitere Informationen: http://www.bwkd.pro24.pl/www/wydawnictwa.html

Seiten 46/47

Nałęczowska Kolej Dojazdowa
Michał Stateczny

Offizielle Website der Naleczowska KD

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Die Seite über mein Modellbauprojekt einer Modulanlage nach Vorbildern der Gryficka KD im Maßstab 1:22,5

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