Home Übersicht Karte Was ist neu? Veranstaltungen
www.schmalspurbahn-in-polen.de  >> Übersicht >> Besuchte Schmalspurbahnen >> Krosniewicka KD >> Bildergalerien

Krosniewicka Kolej Dojazdowa  

750 mm

Sonderfahrt Krosniewice  - Lubraniec  am 11. Dezember 2004

Zum Ende des Jahres 2004 lud die Stowarzyszenie Kolejowych Przewozów Lokalnych (SKPL),  der Betreiber der Krosniewicka KD am 11. Dezember 2004 zu einer Sonderfahrt mit der WLS 150 (entspricht dem PKP-Typ Lyd1), einem Personenwagen des Typs 3 AW und einem Dienstwagen auf der Strecke Krosniewice - Boniewo - Jerzmanowo - Lubraniec ein. Dabei wiurded der Abschnitt Jerzmanowo - Lubraniec am planmäßig nicht mehr befahrenen Streckenabschnitt nach Dobre genutzt. Das Wetter spielte mit und so war dem Schmalspurabenteuer nichts mehr entgegenzusetzen.

krkd2_01 krkd2_02 krkd2_03 krkd2_04 krkd2_05

Am Morgen des 11. 12. 2004 ist die Sonne noch nicht ganz durch den Morgennebel gebrochen, unsere Lok wird vor dem Lokschuppen Krosniewice vorbereitet. Architektonisch erinnert der Lokschuppen an den "Bauhausstil"!

Von den Mitarbeitern der SKPL wird die Wls 150 auf Hochglanz geputzt.

Die Zeit bis zur Abfahrt des Zuges wurde mit der Sichtung einiger Details verbracht. Hier ist ein Unkrautvernichtungswagen im weitläufigen Bahnhofsfeld von Krosniewice zu sehen.

Interessant ist auch die Dieseltankstelle in Krosniewice.

Puffer eines Schmalspurwagens.

krkd2_06 krkd2_07 krkd2_08 krkd2_09 krkd2_10

Wasserkran als Hydrant im Werkstattbereich von Krosniewice.

Schon leicht verblichener Dienstwagen.

Ungewöhnliches Weichensignal

Gegen 9.00 Uhr ist die Sonne durchgekommen und die Wls 150 7615 wird für den Sonderzug bereitgestellt.

Auf dem Gebiet der Betriebswerkstatt werden die Wagen abgeholt.

krkd2_11 krkd2_12 krkd2_13 krkd2_14 krkd2_15

Auf dem Gebiet der Betriebswerkstatt werden die Wagen abgeholt.

Vor der Bereitstellung des Zuges wird nochmals die Aufgabe besprochen.

Im Bahnhofsgelände müssen noch die Positionen von Reisezugwagen und Dienstwagen getauscht werden!

Nun steht gegen 10.30 der Sonderzug nach Lubraniec bereit.

Zwischen Krosniewice und Ostrowki.

krkd2_16 krkd2_17 krkd2_18 krkd2_19 krkd2_20

Am Haltepunkt Ostrowki.

In den Weiten Kujawiens bei Dabrowice.

Zwischenhalt im Bf. Dabrowice Kuj.

Auf der Strecke bei Wielka Wies.

Eine der seltenen Waldpassagen bei Cetty.

krkd2_21 krkd2_22 krkd2_23 krkd2_24 krkd2_25

Am Waldrand vor Cetty

Der Sonderzug in der Wintersonne bei Cetty.

Zwischenhalt im Bf. Cetty, welcher von einem Gartenfeuer leider stark vernebelt wurde.

Interessiert verfolgt dieser Hund in Cetty das Geschehen.

Am nördlichen Ende des Bf. Cetty befindet sich ein "Sklep" - Geschäft. Pause um Vorräte der Mitfahrer zu ergänzen.

krkd2_26 krkd2_27 krkd2_28 krkd2_29 krkd2_30

Zwischen Cetty und Lania.

Der Zug passiert diesen kleinen Weiher.

Ländliche Idyll

Winter, Sonne und das landwirtschaftliche Kujawien - Schmalspuridyll im 21. Jahrhundert.

Auf der Strecke vor Boniewo.

krkd2_31 krkd2_32 krkd2_33 krkd2_34 krkd2_35

Schmalspurzug und Wegekreuz - lange Zeit die Wahrzeichen Kujawiens.

Vor Boniewo kreuzt die Schmalspurstrecke wieder mal die Straße.

Der Sonderzug ist im Abzweigbahnhof Boniewo eingetroffen. Das Gleis links führt nach Kolo.

Pause auch für unsere Zuglok.

In Jerzmanowo verzweigt sich die Strecke nach Brzesc Kuj. hinter dem Bahnhofsgebäude und nach Dobre Kuj.. Um vielfältige Zugfahrten zuzulassen, gibt es noch einen dritten Gleisschenkel, welcher das Gleisdreieck komplett macht. Regelmäßig befahren wird allerdings nur noch die Strecke nach Brzesc Kuj.

krkd2_36 krkd2_37 krkd2_38 krkd2_39 krkd2_40

Vor Lubraniec ist diese Brücke eines der größten Kunstbauten des kujawischen Streckennetzes, allerdings auch Ursache des fehlenden Güterverkehrs - es können keine Rollwagen verkehren.

Gleich nach der Brücke befand sich der Haltepunkt Lubraniec Miasto (Stadt).

Der eigentliche Bahnhof Lubraniec liegt ca. 2 km außerhalb der Stadt. Auf dem Weg dorthin gab es am Abzweig des Anschlussgleises zum örtlichen Landhandelsbetrieb ein Problem.

Bei dieser Weiche hatte wahrscheinlich "Schrottdiebe" die Radlenker und Kleineisen entfernt.

Auch die Gleitplatte der Weichenzungen fehlten - die Weiche wurde vorsichtig im Kriechgang befahren.

krkd2_41 krkd2_42 krkd2_43 krkd2_44 krkd2_45

Lubraniec ist ohne weitere Panne im letzten Sonnenlicht erreicht. Nun wird mittels Rangierseil umgesetz.

Rangieren in Lubraniec.

Blick über den Bahnhof Lubraniec. Der letzte planmäßige Zug ist hier 1992 gefahren, bis 2001 diente die Strecke noch der Fahrzeugüberführung.

Im schon fast letzten Licht steht der Sonderzug zur Rückfahrt bereit.

Auf der Brücke bei Lubraniec.

krkd2_46

Das letzte Bild des Tages zeigt den Sonderzug vor der schon wieder leicht dunstigen Kulisse von Lubraniec.

www.schmalspurbahn-in-polen.de  >> Übersicht >> Besuchte Schmalspurbahnen >> Krosniewicka KD >> Bildergalerien

 

www.thorhauer-eisdorf.de

Meine Privatseiten mit allgemeinen Informationen und Informationen über viele andere Schmalspurbahnen

www.pommernmodule.de

Die Seite über mein Modellbauprojekt einer Modulanlage nach Vorbildern der Gryficka KD im Maßstab 1:22,5

© Ulrich Thorhauer 2004-Juli 2011

  Impressum 

Kontakt: ulrich <at> thorhauer-eisdorf.de