Home Übersicht Karte Was ist neu? Veranstaltungen

www.schmalspurbahn-in-polen.de  >> Übersicht >> Besuchte Schmalspurbahnen >> Swietokryska KD

Swietokrzyska Kolej Dojazdowa - 

600/750 mm

Beschreibung

Allgemeine Informationen

Früherer Name: Jedrzejowska KD
Zustand: in Betrieb Eröffnung: 1915 Spurweite (600 mm) 750 mm
Betreiber: Świętokrzyska Kolejka Dojazdowa sp. z o.o., PL-28-300 Jedrzejow, ul. Dojazd 1, Internet, E-mail
Eigentümer: Gebietskörperschaft Jedrzejow
Betrieb: Sommerlicher Touristenbetrieb und Sonderzüge

Aktueller Fahrzeugbestand

Lxd2 258, 332, 333

Px48 1724

Lyd1 (ex. Piotrkowska KD)

Lyd2 (ex. Cukrowni Kruszwica)

Geschichte der Bahn

Die Geschichte des mit ehemals 336 km drittlängsten Schmalspurnetzes zwischen Jedrzejow, Tarnobrzeg und Kocmyrzow beginnt mit einer k.u.k. österreichischen Heeresfeldbahn von Jedrzejow nach Motkowice. Diese erste Strecke wurde 1915 in 600mm Spurweite erbaut. Während des I. Weltkrieges und in der Zwischenkriegszeit wurde das Netz ausgebaut. Betrieben wurde das Netz nach dem ersten Weltkrieg durch die PKP. Diese übernahm 1930 auch die private Pinczower Kleinbahn sowie die Kleinbahn nach Szczucin. 

Mit dem Ende des II. Weltkrieges wurde das Netz durch eine Umspurung auf 750 mm Spurweite in seiner Leistungsfähigkeit deutlich erhöht. So z.B. verringerte sich die Reisezeit für die Strecke von Jedrzejow nach Bogoria  (86 Km) von fünfeinhalb auf vier Stunden.  1966 wurden auf dem Netz 1,7 Millionen Tonnen Güter befördert.

Allerdings verringerten sich die Beförderungsleistungen seit dieser Zeit derart, dass 1988 die letzten planmäßigen Personenzüge und 1995 die letzten Güterzüge verkehrten.

Danach blieb die Strecke zwischen Jedrzejow und Pincow erhalten und es etablierte sich ein Touristenverkehr, der "Ciuchcia Express Ponidzie".

Im Jahr 2001 wurde die Strecke durch die Gemeinden als touristische Attraktion von der PKP übernommen und in Swietokrzyska KD umbenannt.

Seit dieser Zeit hat sich ein regelmäßiger Touristenbetrieb mit wachsenden Fahrgastzahlen etabliert und die Betreibergesellschaft der Bahn entwickelt touristische Rahmenangebote zur Attraktivitätssteigerung.

Tradition sind auch die Fotosonderzüge für Eisenbahnfreunde.

Die Bahn verfügt heute mit der Px48 1724 und zwei Lxd2 sowie verschiedenen Waggons über einen Fahrzeugpark, welcher für die anstehenden Aufgaben bestens gerüstet ist. 

Literatur und Links

Pawel Korcz, Atlas waskotorowek, Poznan 2006, ISBN 83-920757-3-0,

Weitere Informationen: http://www.bwkd.pro24.pl/www/wydawnictwa.html

Seiten 82/83

 

www.schmalspurbahn-in-polen.de  >> Übersicht >> Besuchte Schmalspurbahnen >> Swietokryska KD

 

www.thorhauer-eisdorf.de

Meine Privatseiten mit allgemeinen Informationen und Informationen über viele andere Schmalspurbahnen

www.pommernmodule.de

Die Seite über mein Modellbauprojekt einer Modulanlage nach Vorbildern der Gryficka KD im Maßstab 1:22,5

© Ulrich Thorhauer 2004-Juli 2011

  Impressum 

Kontakt: ulrich <at> thorhauer-eisdorf.de