|
|
|
|
|
Am
Morgen des 7. Oktober rangiert Lxd2 258 den Sonderzug zusammen.
|
Lxd2 258 in der Morgensonne des
milden Herbsttages.
|
Nach
dem Rangiergeschäft fährt Lxd2 258 wieder zum Lokschuppen.
|
Blick über den Bf. Jedrzejow Wask.
|
Blick auf die ehemaligen
Werkstätten auf dem Bf. Jedrzejow Wask.
|
|
|
|
|
|
Während
Lxd2 258 im Schuppen verschwindet, wird Px48 1724 auf den Dienst vor
dem Sonderzug vorbereitet.
|
Ansicht
der Px48 1724, die Funkenschutzgitter sind noch nicht eingebaut und
auch die Luftpumpe muss noch in Gang gebracht werden.
|
Noch
muss eine Glühlampe ausgetauscht werden ...
|
... doch dann wird die Lok in der
Morgensonne an den Zug rangiert.
|
Die Eisenbahnfreunde nutzen jede
Möglichkeit zum Fotografieren.
|
|
|
|
|
|
Die
Sonderfahrt ist gut besucht, ca. 50 bis 60 Eisenbahnfreunde wollen
mitfahren. Da der Personenwagen vom Typ 3Aw nicht ausreicht, werden
auch die Güterwagen für die Mitfahrt genutzt.
|
Im
Stadtgebiet von Jedrzejow
|
Jedrzejow
|
Die neue Umgehungsstraße wird
unterquert.
|
Am Stadtrand von Jedrzejow wird es
ländlich.
|
|
|
|
|
|
Vor Jasionna schlängelt sich die
Bahn serpentinenartig durch die Landschaft.
|
Bf, Jasionna
|
Auf der Strecke zwischen Jasionna
und Motkowice.
|
Auf
der Strecke
|
Bei Motkowice wird die
Breitspurstrecke zur Versorgung der schlesischen Eisenhütte Nowa Huta
"LHS" unterquert.
|
|
|
|
|
|
Unter der Brücke der
"LHS"
|
Einfahrt Motkowice
|
Bf. Motokowice
|
Der
Zug mit Px48 1724 verlässt den Bf Motkowice.
|
Auf der Strecke
|
|
|
|
|
|
In
der Niederung der Nida, im Hintergrund die Nida-Brücke der
"LHS".
|
Die
Niederung und damit das Überschwemmungsgebiet der Nida wird durch
Polens längste schmalspurige Brücke überquert.
|
Nach
der Überquerung der Nida-Niederung wird der Bf. Umianowice
erreicht.
|
Der
Bf. Umianowice ist Trennungsbahnhof der Strecken in Richtung Pinczow
und Hajdasczek-Bogoria. Heute wird er als touristisches Zentrum für
die Sonderzüge genutzt. Neben Px48 1724 hatte Lxd2 332 einen
Zug aus Pinczow gebracht.
|
Der Fotosonderzug wurde über die
stark zugewachsenen Gleise weiter nach Hajdasczek geführt.
|
|
|
|
|
|
Bf.
Hajdasczek
|
Am
Ende des Bf. Hajdasczek wurde die Fahrt durch die unsachgemäße
Demontage eines Weichen- und Gleisteiles durch die Straßenbaufirma
gestoppt.
|
Der Zug an der Stelle der
Gleisunterbrechung.
|
Nach dem Durchfahren des
Gleisdreieckes in Umianowice gehrt es weiter in Richtung Pinczow. Der Sonderzug
mit Lxd2 332 wartet derweil im Bf.
|
Am Rande der Nida-Niederung
|
|
|
|
|
|
Auf der Strecke nach Pinczow.
|
Auf
der Strecke in der Nida-Niederung.
|
Ein Bild des gesamten Zuges.
|
Der Zug in der weitläufigen
Landschaft der Nida-Niederung.
|
Vor Pinczow.
|
|
|
|
|
|
Der
Sonderzug im Bf. Pinczow. Hier wurde ein längerer Aufenthalt vor der
Rückfahrt eingelegt.
|
Der
für den Sonderzug revidierte Melasse-Kesselwagen.
|
Die Rangierarbeiten zur
Vorbereitung der Rückfahrt beginnen gleich.
|
Unter Beobachtung setzt Px48 1724
um.
|
Nun muss noch der gebremste
Personenwagen wieder hinter der Lok eingereiht werden.
|
|
|
|
|
|
In der Abendsonne wartet der Zug
abfahrbereit auf die Ankunft des Sonderzuges mit Lxd2 332 aus Umianowice.
|
Lxd2
332 mit einem Zug aus Umianowice trifft in Pinczow ein.
|
Am Rande von Pinczow
|
Auf der Rückfahrt.
|
Im
Bf. Umianowice wird Px48 1724 über das Gleisdreieck gewendet.
|
|
|
|
|
|
Bf. Umianowice.
|
Die
Lok setzt nach dem Wendemanöver wieder an den Zug.
|
Vor
der Weiterfahrt noch schnell ein Bild vom gesamten Zug.
|
Während
der Rückfahrt nach Jedrzejow wurde es dunkel. Nach der Ankunft in
Jedrzejow wurde Lok Px48 1724 mittels Kunstlicht abgelichtet.
|
www.schmalspurbahn-in-polen.de
>> Übersicht >> Besuchte
Schmalspurbahnen >> Swietokryska
KD >> Bildergalerien
|