Home Übersicht Karte Was ist neu? Veranstaltungen

 

 

Gryficka Kolej Waskotorowa - Greiffenberger Kleinbahnen AG - 750/1000 mm

Streckenkarte

www.schmalspurbahn-in-polen.de  >> Übersicht >> Besuchte Schmalspurbahnen >> Gryficka KD

Die Gryficka KD und auch die ehemalige Greifenberger Kleinbahnen AG war Bestandteil eines umfassenden, ca 550 km in Meterspur umfassenden Gleisnetzes.

Eine Übersicht über die Strecken ist hier zu sehen.

 

 

Bis zum Anfang der 90´er Jahre war das Streckennetz der Gryficka KD noch weitgehend intakt. Stillgelegt warne bis zu diesem Zeitpunkt die Bäderstrecke von Trzebiatow-Mokre nach Mrzezyno

Die Situation änderte sich erst im Jahr 1996. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Strecke Gryfice - Trzebiatow  (östlicher Ring) sowie Popiele - Stepnica stillgelegt.

Mit der Sperrung der Regabrücke bei Trzebiatow wurde die betrieben Strecke auf den Abschnitt Gryfice - Pogorcelica Gryf. reduziert, welcher auch heute noch in den Sommermonaten betrieben wird.

www.schmalspurbahn-in-polen.de  >> Übersicht >> Besuchte Schmalspurbahnen >> Gryficka KD

 

www.thorhauer-eisdorf.de

Meine Privatseiten mit allgemeinen Informationen und Informationen über viele andere Schmalspurbahnen

www.pommernmodule.de

Die Seite über mein Modellbauprojekt einer Modulanlage nach Vorbildern der Gryficka KD im Maßstab 1:22,5

© Ulrich Thorhauer 2004-Juli 2011

  Impressum 

Kontakt: ulrich <at> thorhauer-eisdorf.de