www.schmalspurbahn-in-polen.de
>> Übersicht >> Besuchte
Schmalspurbahnen >> Gryficka KD
>> Bildergalerien |
|
Gryficka Kolej Waskotorowa - Greiffenberger
Kleinbahnen AG - 750/1000 mm
Bildergalerie
Verschiedenes und Interessantes |
|
|
|
|
|
|
Seit
Mitte der 80´er Jahre waren die ca. 70 Beiwagen der Reihe Bxhip aus
Rumänien die Stabdartpersonenwagen auf fast allen polnischen
Schmalspurbahnen von 750 mm bis 1000 mm Spurweite. Hier ein Bxhip im
Schmalspurbahnhof in Gryfice. (Aug. 2000)
|
Im
Schmalspurmuseum von Gryfice wird diese Schmalspurdrehscheibe
erhalten. Eine baugleiche Drehscheibe befand sich früher vor dem
alten Lokschuppen von Gryfice. (Juli 2002)
|
Leichtbauhandhebeldraisine
im Museum der pommerschen Schmalspurbahnen in Gryfice (Juli 2002).
|
Mit solchen transportablen
Hebeböcken konnte die Wagenausbesserung an verschiedenen Plätzen durchgeführt
werden. (Juli 2002)
|
Aus dem Nachlass der deutschen
Zeit stammt dieser Aufsatzschneepflug der pommerschen Meterspurbahnen. Dieses
Exemplar wird im Museum Gryfice erhalten. (Juli 2002)
|
|
|
|
|
|
Die
Polnischen Staatsbahnen bauten neue Schneepfluge auf der Basis von
geschlossenen Güterwagen. Diese Schneepfluge haben eine geschlossene
Kabine und sind in zwei Richtungen einzusetzen. Ein solches Exemplar
war in den achtziger Jahren auf der Harzquerbahn im Probeeinsatz und
diente als Vorbild für die dann jedoch deutlich moderneren
DR-Schneepflüge.
(Gryfice Juli 2002)
|
Zur
Mechanisierung der Streckenunterhaltung diente diese motorgetriebene
Stopfmaschine. (Gryfice Juli 2002)
|
Neben
dem "Reko-Wagen" des Retrozuges existiert noch ein
angearbeiteter Rohbau eines solchen Wagens. Nachdem im Jahr 2003 der
Reko-Wagen in das Museum gewandert ist, befindet sich auch der
"Rohbau" im Museum. (Gryfice Juli 2003)
|
Eine
weitere Ansicht des "Rohbaus". (Gryfice Juli 2003)
|
Bis
weit in die siebziger Jahre des vorigen Jahrhunderts wurden diese
dreiachsigen Rollböcke im Güterverkehr eingesetzt. Erst dann kamen
modernere Rollwagen auf die Strecken rund um Gryfice zum Einsatz. (Gryfice
Juli 2000)
|
|
|
|
|
|
Die
Rollwagen wurden bei weitem nicht so alt. Nach ca. 15 Dienstjahren
steht dieses Exemplar mit abgelaufenen Fristen an der Rollwagengrube
in Gryfice. (Juli 2000)
|
Andere Rollwagen waren an der
Ladestraße in Gryfice abgestellt. (Juli 2000)
|
Andere Rollwagen waren an der
Ladestraße in Gryfice abgestellt. (Juli 2000)
|
Dieser vierachsige offene Güterwagen
der Gattung Wddh ist auch Exponat des Schmalspurmuseums Gryfice. (Aug. 2000)
|
Ehemaliger Lenz-Ow der polnischen Gattung
Wh im Museum Gryfice. (August 2000)
|
|
|
|
|
|
In
Gryfice abgestellter Zugbegleiterwagen der Gattung Fh im Bf. Gryfice.
Diese Wagen haben alle noch Computernummern erhalten. (Juli 2003)
|
In
Gryfice abgestellter Zugbegleiterwagen der Gattung Fh im Bf. Gryfice.
Diese Wagen haben alle noch Computernummern erhalten. (Juli 2003)
|
Ansicht eines
Unkrautvernichtungswagens für Meterspur. (Gryfice Juli 2002)
|
Auch Rungenwagen befinden sich im
Schmalspurmuseum in Gryfice. (Juli 2002)
|
Ein
offener Lenz-Güterwagen steht mit weiteren Güterwagen im Museum
Gryfice. (Juli 2002)
|
|
|
|
|
|
Vierachsiger Güterwagen im Museum
Gryfice. (Juli 2002)
|
Vierachsiger Güterwagen im Museum
Gryfice. (Juli 2002)
|
Und noch ein Güterwagen der Gattung
K. (Gryfice Juli 2002)
|
Im
Schmalspurbahnhof von Gryfice sind noch mehrere alte Güterwagen
abgestellt. (Juli 2002)
|
Ein geschlossener Güterwagen aus
der Reihe der abgestellte Güterwagen. (Juli 2002)
|
|
|
Ein weiterer Wagen in Gryfice.
(Juli 2002)
|
www.schmalspurbahn-in-polen.de
>> Übersicht >> Besuchte
Schmalspurbahnen >> Gryficka KD
>> Bildergalerien |