www.schmalspurbahn-in-polen.de  >> Übersicht >> Besuchte Schmalspurbahnen >> Gryficka KD >> Bildergalerien

Gryficka Kolej Waskotorowa - Greiffenberger Kleinbahnen AG - 750/1000 mm

Bildergalerie

Juni und Juli 2001

 

Das Jahr 2001 sollte das letzte Jahr der Gryficka KD unter der Betriebsführung der PKP. Aus diesem Grund besuchte ich die Strecke im Juni und Juli 2001. Die letzte Saison der PKP barg einige Überraschungen. So wurde zwei Zugpaare zwischen Gryfice und Trzesacz mit dem Standarttriebwagen MBxd2 gefahren. Reisende nach Rewal oder Niechorze mussten in Trzesacz umsteigen. 

Für die Bäderzüge wurden 2 Garnituren mit Lxd2 gebildet, welche in der Mittagszeit ausgetauscht wurden. Im Juni wurde mit zwei Bxhip gefahren, im Juni wurden die Züge durch zwei offene "Retrowagen" ergänzt. Am Wochenende wurde eine Zuggarnitur durch die Dampfgarnitur ersetzt.

Es hat sich also nochmals gelohnt.

 

gr_2001_01 gr_2001_02 gr_2001_03 gr_2001_04 gr_2001_05

Im letzten Jahr der Betriebsführung durch die PKP wurde dem Empfangsgebäude von Gryfice anlässlich des 105-jährigen Bestehens der Bahn ein neuer Anstrich spendiert. (Juli 2001)

Im Gegensatz zum Vorjahr wurden zwei Zugpaare Gryfice - Trzesacz mit den Triebwagen MBxd2 310 gefahren (Juli 2001)

Hier wartet MBxd 2 310 vor dem Scleppdach im Bw. Gryfice auf den nachmittäglichen Einsatz. (Juli 2001)

Die Küstenzüge wurden mit zwei Garnituren aus Lxd 2 sowie je 2 Bxhip und 2 Retrowagen gefahren. Diese Züge wurden mittags getauscht. Lxd 2 473 hat den Zug aus Pogorzelica gebracht und fährt nun ins BW. (Juli 2001) 

Für das Nachmittagszugpaar Gryfice - Trzesacz wird im Juli 2001 MBxd2 310 bereitgestellt.

gr_2001_06 gr_2001_07 gr_2001_08 gr_2001_09 gr_2001_10

Kurz darauf verlässt der Triebwagen den Bf. Gryfice. (Juli 2001)

Hier ein Blick auf den Führerstand des Triebwagens. (Juli 2001)

Ein Blick in den Fahrgastraum des Triebwagens. (Juli 2001)

Am Wochenende wurde die Nachmittagsgarnitur mit der Px 48 3916 bespannt, welche hier in Gryfice auf die Abfahrt wartet. 
(Juli 2001)

Px 48 3916 fährt aus dem Bw zum Zug. (Juli 2001)

gr_2001_11 gr_2001_12 gr_2001_13 gr_2001_14 gr_2001_15

In Karnice wurde die Strecke der Kleinbahn bis 1945 von der Normalspurstrecke Cammin-Treptow/Rega gekreuzt. Vom Brückenwiderlager entstand dieses Foto. (Juli 2001)

Blick in die andere Richtung vom Widerlager der ehem. Normalspurbahnbrücke. (Juli 2001)

Bei Drazewo überquert die Strecke diesen Entwässerungskanal. (Juli 2001)

Trzesacz war auch im Jahr 2001 ein wichtiger Bahnhof. Hier fährt der Triebwagen aus Gryfice ein und hat Anschluss an den Zug nach Pogorzelica. (Juni 2001)

Betriebssituation in Trzesacz. Der MBxd2 310 wartet auf die Rückfahrt und der Baderzug mit einer Lxd2 wird Trzesacz in Richtung Pogorzelica verlassen. (Juni 2001)

gr_2001_16 gr_2001_18 gr_2001_19 gr_2001_20 gr_2001_22

Im verregneten Juni 2001 bestanden die Bäderzuge nur aus einer Lxd2 (Lxd2 471) und 2 Bxhip).

Im Juli 2001 ist dann richtiger Sommer und der Bäderzug in Trzesacz wird von Lxd2 471 befördert.

Im Juli 2001 kreuzen beide Zuggarnituren in Trzesacz. Lxd2 473 befördert den Zug nach Gryfice.

Im verkrauteten Bf. Trzesacz rangiert der Anschlusstriebwagen MBxd2 310. (Juli 2001)

Die Dampfzuggarnitur mi Px 48 3916 nimmt ca. 150 m vor dem Bf. Trzesacz an einem Hydranten Wasser. (Juli 2001)

gr_2001_23 gr_2001_24 gr_2001_25 gr_2001_26 gr_2001_27

Lxd2 473 führt den Bäderzug an der Kreuzung mit der Landstraße nach Gryfice. (Juli 2001)

Die Autos warten trotz unbeschranktem Bahnübergang vorbildlich die Vorbeifahrt von Lxd2 473 ab.

Mal was Anderes. Ein "Luftbild" vom Leuchtturm in Niechorze mit einem Bäderzug. (Juli 2001)

Auf Grund der großen Hitze hielt sich bei diesem einfahrenden Zug in Niechorze der Andrang am Bahnsteig in Grenzen. Das war jedoch nicht immer so, es gab auch überfüllte Züge. (Juli 2001)

Lxd2 473 auf dem Weg nach Niechorze. (Juli 2001)

gr_2001_28 gr_2001_29 gr_2001_30  

Lxd2 473 wartet mit einem Bäderzug in pogorzelica Gryf. Die verkrauteten gleise waren das Kennzeichen der letzten PKP-Jahre.
(Juli 2001)

Lxd2 473 im Bf. Pogorzelica Gryf. (Juli 2001)

Hier ein Bild des schönen jedoch etwas ungepflegten Bahnhofsgebäudes in Pogorzelica Gryf. (Juli 2001)

www.schmalspurbahn-in-polen.de  >> Übersicht >> Besuchte Schmalspurbahnen >> Gryficka KD >> Bildergalerien

 

www.thorhauer-eisdorf.de

Meine Privatseiten mit allgemeinen Informationen und Informationen über viele andere Schmalspurbahnen

www.pommernmodule.de

Die Seite über mein Modellbauprojekt einer Modulanlage nach Vorbildern der Gryficka KD im Maßstab 1:22,5

© Ulrich Thorhauer 2004-Juli 2011

  Impressum 

Kontakt: ulrich <at> thorhauer-eisdorf.de