Home Übersicht Karte Was ist neu? Veranstaltungen

www.schmalspurbahn-in-polen.de  >> Übersicht >> Besuchte Schmalspurbahnen >> Gryficka KD >> Bildergalerien

Gryficka Kolej Waskotorowa - Greiffenberger Kleinbahnen AG - 750/1000 mm

Bildergalerie

Infrastruktur im Juli 2004

ISGrKD2004_01 ISGrKD2004_02 ISGrKD2004_03 ISGrKD2004_04 ISGrKD2004_05

Das Empfangsgebäude Gryfice Wask. mit den Zeichnungen der "Moderne"

In Gryfice wird der Bahnhofvorplatz der Kleinbahn durch dieses repräsentative Wohngebäude zu den Bahnanlagen abgegrenzt. Der Zugang erfolgte durch den Durchgang im Empfangsgebäude.

Blich über die Ausfahrt in Richtung Taplady/Dargoslawl. Links befindet sich das Empfangsgebäude der Regelspur.

Blick über das Bahnhofsgelände Gryfice. Links die beiden Bahnsteiggleise, in der Mitte das Lokverkehrsgleis und rechts das Rollwagenumladegleis.

Neben dem Ausfahrtgleis nach Rewal liegen rechts die Abstellanlagen sowie Lokschuppen und Werkstätten.

ISGrKD2004_06 ISGrKD2004_07 ISGrKD2004_08 ISGrKD2004_09 ISGrKD2004_10

Im Juli 2004 sind vor der alten Werkstatt nicht genutzte Personenwagen der Reihe Bxhpi abgestellt. In der alten Werkstatt und im alten Lokschuppen sind die nicht im Eigentum der neuen Privatbahn befindlichen Lxd2 und MBxd2 abgestellt.

Blick auf den alten Lokschuppen.

Gleissperre in Gryfice

Als Relikt vergangener, betriebsamerer Tage stehen in beiden Bahnhofsausfahrten diese Lichtausfahrtsignale.

Weichenstellhebel und Weichensignal in Gryfice.

ISGrKD2004_11 ISGrKD2004_12 ISGrKD2004_13 ISGrKD2004_14 ISGrKD2004_15

Die Drehscheibengrube ist noch vorhanden.

Gleiswaage in Gryfice.

Noch ein Blick auf die alte Werkstatt.

Blick über das Bahnhofsgelände Gryfice aus Richtung Rewal. Links Lokleitung und Lokschuppen, rechts die Ladestraße.

Heute wird die neue Werkstatt durch die "Privatbahn" genutzt. Links die Tankstelle.

ISGrKD2004_16 ISGrKD2004_17 ISGrKD2004_18 ISGrKD2004_19 ISGrKD2004_20

Ein interessanter Zwischenbahnhof ist Paprotno. Hier ein Überblick.

Stallgebäude der Station Paprotno.

Bestandteil des Gebäudeensembles ist dieses Wohnhaus. 

Das Bahnhofsgebäude der Station Paprotno.

Der Bf. Trzesacz im Überblick. Leider ist die gemauerte Wartehalle mit dem Fahrplan einer modernen Wartehalle gewichen.

ISGrKD2004_21 ISGrKD2004_22 ISGrKD2004_23 ISGrKD2004_24 ISGrKD2004_25

Die Strecke zwischen Trzesacz und Rewal.

Ansicht des Bf. Rewal von der Gleisseite.

Die "Straßenseite" des Bf. Rewal.

Toiletten- und Nebengebäude des Bf. Rewal.

Dieses Bild verdeutlicht die Ausmaße des Bf. Rewal.

ISGrKD2004_26 ISGrKD2004_27 ISGrKD2004_28 ISGrKD2004_29 ISGrKD2004_30

Blick über den Bf. Rewal - Links befand sich früher noch ein Stückgutgleis. Das rechte, dritte Durchgangsgleis wurde in den 90´er Jahren des vergangenen Jahrhunderts zurückgebaut. 

Dieses jetzt als Wohnhaus genutzte Bahnwärterhaus komplettiert den Bf. Rewal.

Signaltafel in der Nähe von Sliwin.

Strecke bei Sliwin.

Das Empfangsgebäude des Bf. Niechorze ist baugleich dem Bf. Rewal.

ISGrKD2004_31 ISGrKD2004_32 ISGrKD2004_33 ISGrKD2004_34 ISGrKD2004_35

Noch ein Blick auf den Bf. Niechorze. Das Stückgutgleis liegt noch.

Gesamtüberblick über das Ensemble des Bf. Niechorze.

Heutiger Endpunkt der Züge ist der Bf. Pogorzelica Gryf. mit seinem ebenfalls sehenswerten Bahnhofsgebäude. Vor dem Gebäude gab es noch ein Stückgutgleis.

Ansicht mit Stückgutrampe. 

Die Straßenseite des Bf. Pogorzelica Gryf.

ISGrKD2004_36 ISGrKD2004_37 ISGrKD2004_38 ISGrKD2004_39 ISGrKD2004_40

Blick über den Bahnhofsvorplatz.

Diese imposante Brücke überspannt die Rega bei Trzebiatow. Leider hat der schlechte Zustand dieser Brücke im Jahr 2000 für die Einstellung des Verkehrs zwischen Pogorzelica Gryf. und Trzebiatow gesorgt.

Noch ist das Gleis auf der Brücke vorhanden.

Ein idyllischer Blick auf die Brücke.

Noch mal eine Ansicht der Brücke in der Rega-Niederung.

ISGrKD2004_41 ISGrKD2004_42 ISGrKD2004_43 ISGrKD2004_44 ISGrKD2004_45

Ungenutzt verfällt das schöne Empangsgebäude des Bf. Trzebiatow Wask. 

Der Triebwagenschuppen in Trzebiatow Wask.

Überblick über den Bf. Trzebiatow Wask. - Noch liegen die Gleise und warten auf die Wiederaufnahme des Verkehrs.

Ansicht des Empfangsgebäudes in Trzebiatow von der Straßenseite.

Wohnhaus am Bf. Trzebiatow Wask. mit Nebengebäuden.

ISGrKD2004_46 ISGrKD2004_47 ISGrKD2004_48  

Ansicht des Bf. Trzebiatow Wask. aus Richtung Rewal.

Die drei Bahnsteiggleise vor dem Empfangsgebäude zeugen noch vom einstmals regen Bäderverkehr.

Auch in Trzebiatow ist eine Gleiswaage vorhanden.

www.schmalspurbahn-in-polen.de  >> Übersicht >> Besuchte Schmalspurbahnen >> Gryficka KD >> Bildergalerien
 

www.thorhauer-eisdorf.de

Meine Privatseiten mit allgemeinen Informationen und Informationen über viele andere Schmalspurbahnen

www.pommernmodule.de

Die Seite über mein Modellbauprojekt einer Modulanlage nach Vorbildern der Gryficka KD im Maßstab 1:22,5

© Ulrich Thorhauer 2004-Juli 2011

  Impressum 

Kontakt: ulrich <at> thorhauer-eisdorf.de