Home Übersicht Karte Was ist neu? Veranstaltungen

www.schmalspurbahn-in-polen.de  >> Übersicht >> Besuchte Schmalspurbahnen >> Gniezninska KD >> Bildergalerie

Gnieznienska KD  ehem. Gnesener Kreisbahn

Saisoneröffnung Gnieznienska KD (Gnesener Kreisbahn) - 6. Mai 2006

In diesem Jahr hatte die Gnieznienska KD zur Sonderfahrt nach Witkowo zur Saisoneröffnung am 6. Mai 2006 eingeladen.

Als Zuglok war die Px 48 1785 vorgesehen. Auch schönes Wetter war angesagt, so dass einem schönen Ausflug mit der Schmalspurbahn nichts mehr im Wege stand.

Gegen 9 Uhr in Gniezno angekommen, wurde heftig mit der Lxd2  369 rangiert. Leider stellte sich heraus, das der Zug erst gegen 12 Uhr abfahren wird  und die Dampflok mit undichten Rohren zur Reparatur abgestellt ist.

Der Zug mit Lxd2 369 war gut besetz und es war eine schöne Fahrt. 

Für die ausgefallen Dampflok entschädigten die Rangiermanöver in Gniezno.

GKD06_01 GKD06_02 GKD06_03 GKD06_04 GKD06_05

Von der Brückenauffahrt der Straße über den Bf. Gniezno hat man einen schönen Überblick über den Schmalspurbahnhof. Dieser Bahnhof hat kein nutzbares Umsetzgleis. 

Noch ein weiterer Überblick über den hinteren Teil des Schmalspurbahnhofes.

Lxd2 369 beim Rangiergeschäft.

Nach dem Rangieren wurde Lxd2 369 vor dem Lokschuppen abgestellt. Das Fass auf der E-Karre wird noch eine Rolle spielen. 

Aus dem Fass wurde Diesel in einen Blecheimer gegossen und ....

GKD06_06 GKD06_07 GKD06_08 GKD06_09 GKD06_10

... mittels eines Trichters die Lok betankt.

Anschließend fur die Lok zum anderen Stand des Lokschuppens. Dort stand Px48 1785 kalt abgestellt.

Sie wurde herausgezogen und ...

... anschließend standen beide Loks vor dem Lokschuppen.

Px 48 1785 vor dem Lokschuppen.

GKD06_11 GKD06_12 GKD06_13 GKD06_14 GKD06_15

Im Lokschuppen wurden derweil die defekten Rohre der Px 48 1785 geschweisst.

Anschließend wurden die Rohre mittels Wasser auf Dichtheit geprüft.

Auch die Rollwagengleise samt Rollwagengrube und Zuführungsgleis waren erst vor Kurzem befahren.

Ein Rollwagen an der Rollwagengrube.

Der Sonderzug mit Lxd2 369 steht bereit zur Abfahrt. Der Zug besteht aus 4 Bxhpi rumänischer Produktion  und einem Wagen polnischer Produktion vom Typ 3 AW.

GKD06_16 GKD06_17 GKD06_18 GKD06_19 GKD06_20

Kurz vor der Abfahrt wurde der in der Zugmitte eingestellte 3 AW noch ausrangiert.

Unter reichlichem Medieninteresse wurde der Zug wieder zusammengestellt.

Ausfahrt aus dem Bf. Gniezno Wask.

An der Ausfahrt des Bf. Gniezno Wask. beginnt links das Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik.

Der Bf. Gniezno Wask wird auch an der Ausfahrt zwischen beiden Zäunen mit einem Tor abgeschlossen.

GKD06_21 GKD06_22 GKD06_23 GKD06_24 GKD06_25

Noch im Stadtgebiet von Gniezno stockte die Fahrt. Lokschaden oder?

Sicherlich war auch eine Schraube an der Lok locker, der Zwangshalt war jedoch verschütteten Gleisen an der Baustelle einer Straße geschuldet.

Nachdem die Spurrillen freigeschaufelt waren, ging es weiter.

Auf dem Weg nach Witkowo wird dieser Bahnübergang passiert.

Ankunft in Witkowo.

GKD06_26 GKD06_27 GKD06_28 GKD06_29 GKD06_30

Noch ein Bild von Personenzugteil des Bf. Witkowo.

Zum Umsetzen zueht der Zug vom eingezäunten Personenbahnhof zum Güterbahnhof Witkowo vor.

Die Lok hat umgesetzt.

Für den Aufenthalt wird der Zug neben dem Wasserhaus abgestellt.

Ein Überblick über das Festgelände.

GKD06_31 GKD06_32 GKD06_33 GKD06_34 GKD06_35

Während die Kinder die Lok "erobern", gönnt sich der Lokführer eine Pause.

Ansicht des Bahnhofsgebäudes von Witkowo.

Gegen 16 Uhr wird der Zug zur Rückfahrt bereitgestellt.

Langsam zieht Lxd2 369 mit dem Zug vor.

Auch der Personenbahnhof von Witkowo ist mit Toren verschließbar.

GKD06_36 GKD06_37 GKD06_38 GKD06_39 GKD06_40

Der Zug tritt die Rückfahrt an.

Gleich nach der Ausfahrt muss die örtliche Hauptstraße gequert werden.

Ankunft in Gniezno Wask. 

Der Zug wurde bereits zurückgedrückt. Da kein Umsetzgleis zur Verfügung steht, kommt Lxd2 343 zu Hilfe.

Hier drückt Lxd2 343 den abgestellten 3 AW zurück.

GKD06_41 GKD06_42 GKD06_43 GKD06_44 GKD06_45

Nun wird der Wagenzug von Lxd2 343 abgezogen und ....

... Lxd2 369 kann jetzt zum Lokschuppen fahren.

Nachdem Lxd2 343 und Lxd2 369 die Plätze am 3 AW getauscht haben, wir der Wagenzug in das Stumpfgleis geschoben.

Noch eine Ansicht von Lxd2 343 im Sonnenlicht.

So sahen Personenzüge auf polnischen Schmalspurbahnen in den siebziger und achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts aus.

GKD06_46  

Alle Loks sind im Schuppen, der Tag geht zu Ende.

www.schmalspurbahn-in-polen.de  >> Übersicht >> Besuchte Schmalspurbahnen >> Gniezninska KD >> Bildergalerie
 

www.thorhauer-eisdorf.de

Meine Privatseiten mit allgemeinen Informationen und Informationen über viele andere Schmalspurbahnen

www.pommernmodule.de

Die Seite über mein Modellbauprojekt einer Modulanlage nach Vorbildern der Gryficka KD im Maßstab 1:22,5

© Ulrich Thorhauer 2004-Juli 2011

  Impressum 

Kontakt: ulrich <at> thorhauer-eisdorf.de