Gnieznienska
KD ehem. Gnesener Kreisbahn
Bildergalerie 30.
April 2005
|
Am 30. April 2005 habe ich die Gnieznienska KD anlässlich der
Sonderfahrt zur Saisoneröffnung besucht. Geplant war ein Zug mit Px
48 1785 nach Przybrodzin. Die Abfahrt war für 10.00 Uhr geplant.
Gegen 9.00 Uhr in Gniezno angekommen, konnte das
Bahngelände ausführlich begutachtet werden. Px 48 1785 stand im
Lokschuppen und qualmte vor sich hin. Lxd2 243 diente als Rangierlok
und stellte den Sonderzug aus einem Dienstwagen, dem Barwagen
(rumänischer Bxhpi) und 3 rumänischen Bxhpi bereit.
Die Inspektion der Gleisanlagen zeigte, dass weiterhin
Güterverkehr stattfindet. Spätere Gespräche mit Mitarbeitern
ergaben, dass noch regelmäßig vier Anschlüsse durch zwei bis drei
wöchentliche Güterzüge bedient werden.
Auch der Touristenverkehr wird im Jahr 2005
Samstags und Sonntags nach Anastazewo durchgeführt.
Ein gut besuchter Sonderzug bei herrlichem
Frühlingswetter machten diese Sonderfahrt zum Erlebnis.
|
|
|
|
|
|
Diese
zünftige Fahrkarte wurde für den Sonderzug ausgegeben. |
Lxd2 343 (ex. Sompolno) stellt
in der Morgensonne den Sonderzug zusammen.
|
Px
48 1785 wartet am Lokschuppen in Gniezno auf den Einsatz vor dem
Sonderzug.
|
Nochmals
Lxd2 343 beim Rangiergeschäft.
|
Langsam wird es Ernst mit dem Einsatz
der Px 48 1785.
|
|
|
|
|
|
Einsatzbereite Rollwagen an der
Rollwagenrampe in Gniezno. Die Gleise wurden erst vor Kurzem befahren.
|
Nachschau durch Lokführer
und Heizer.
|
Detail der Rollwagenrampe.
|
Während
Lxd2 343 in den Lokschuppen fährt, wartet Px 48 1785 startbereit vor
der Lokeinsatzstelle.
|
Überblick
über den Schmalspurbahnhof von Gniezno.
|
|
|
|
|
|
Noch
ein weiterer Blick auf den Schmalspurbahnhof Gniezno. Das
Normalspurgleis im Vordergrund ist das Übergabegleis zur
Rollwagengrube und diente früher auch als Anschlussgleis zur
Zuckerfabrik, welche sich früher hinter der Halle im Hintergrund
befand.
|
Der Sonderzug steht bereit und
wartet nun auf Fahrgäste.
|
Px 48 1785 vor dem Sonderzug.
|
Die Fahrgäste kommen und das
Wetter wird immer schöner.
|
Mit
dem Dampfzug in den Frühling.
|
|
|
|
|
|
Erster Zwischenhalt in Niechanowo.
|
Im Frühling sind die Gleise
noch nicht vollständig überwachsen.
|
Überblick über den Bahnhof Niechanowo.
|
Auf den Nebengleisen des
Bahnhofs Niechanowo sind eine Reihe von Schmalspurgüterwagen abgestellt.
|
Der Sonderzug hat den Bahnhof
Witkowo erreicht.
|
|
|
|
|
|
Die Px 48 1785 weckt besonders
auch das Interesse der Kinder.
|
Auf der Strecke nach Powidz.
|
Auf der Strecke kurz vor dem Anschlussgleis des
Heizwerkes in Powidz.
|
Der Sonderzug im Bf. Powidz. Interessant ist
die Ausfahrtkurve.
|
Bahnhofsgebäude
und Sonderzug in Powidz.
|
|
|
|
|
|
Auf der Strecke am Powidzer See.
|
Der Sonderzug ist am Strand von Przybrodzin
angekommen.
|
Bevor
der Zug zum Umsetzen fahren kann, muss erst mal das Gleis freigeschippt
werden.
|
Abfahrt zum Umsetzen.
|
Fotoobjekt Sonderzug.
|
|
|
|
|
|
Px 48 1785 bringt den Zug zurück.
|
Am Strand von Przybrodzin wartet der Sonderzug
auf die Rückfahrt nach Gniezno.
|
Der Zug spiegelt sich im Powidzer See.
|
Bei Powidz schlängelt sich der Zug zurück
nach Gniezno.
|
In Witkowo wird Wasser genommen.
|
|
|
|
|
|
Draisinen im Bahnhofsgelände von Gniezno.
|
Nach
der Ankunft des Sonderzuges übernimmt Lxd2 343 wieder das
Rangiergeschäft.
|
Der Zug wird abgezogen.
|
Px
48 1785 folgt mit scharfem Antritt nach.
|
Zum
Abrüsten steht die Lok vor der Lokeinsatzstelle.
|
|
|
|
|
Abrüsten der Dampflok in Gniezno.
|
Auch Lxd2 343 kehrt in den Lokschuppen zurück.
|
Es
wird Feierabend auf der Gnieznienska KD.
|