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Elcka Kolej Waskotorowa - Lycker Kleinbahn - 1000/750 mm

Beschreibung

Allgemeine Informationen

Früherer Name: Ełcka Kolej Dojazdowa
Zustand: Touristenverkehr Eröffnung: 1913 Spurweite 750 mm
Betreiber: Miejski Ośrodek Sportu i Rekreacji w Ełku
Eigentümer: Stadt Elk
Betrieb: Saisonaler Zugverkehr von Mai bis September

Aktueller Fahrzeugbestand

Lxd2 247, 
MBxd2 220, MBxd2 225, 
Lyd1 203, Lyd1 208, Lyd1 212, Lyd1 214, Lyd1 221
MBxd1 137,
Px48 1752
Die Schmalspurbahn der im Osten Polens, dem früheren Ostpreussen, gelegenen Stadt Elk (Lyck) wurde 1906 von der "Lycker Kleinbahn Aktiengesellschaft" geplant. 1910 begann der Bau unter Federführung der berliner Firma Lenz & Co. Die Eröffnung der Strecken zwischen Elk (lyck) - Borzymy (Borschimmen) und Laski Male (Klein Lasken) u- Zawad Tworek erfolgte am 23. Oktober 1913. Die Fortführung der Strecke von Borzymy nach Torowo stand unter keinem guten Stern. Mit Beginn des I. Weltkrieges wurde das Grenzgebiet zu Russland kurzzeitig von russischen Truppen besetz. Der Weiterbau stockte und auch die bestehende Strecke erlitt Schäden. Daher wurde das Streckenstück von Borzymy nach Turowo erst zum 1. Dezember 1915 freigegeben.

Die Spurweite der Strecke betrug 1000 mm und sie wurde im allgemeineb Personen- und Güterverkehr genutzt.

Nach dem II. Weltkrieg ging die Strecke in die Verwaltung der Polnischen Staatsbahnen über. Anfang der fünfziger Jahre modernisierten die PKP die Strecke durch den Umbau auf die Spurweite von 750 mm sowie den Einsatz von Neubau-Dampflokomotiven der Reihe Px48, neuen Güter- und Personenwagen. 

Bis zum Anfang der neunziger Jahre wurde ein umfangreicher Güter- und Personenverkehr abgewickelt. Dieses rechtfertigte auch eine weitere Modernisierung mit neuem Oberbau und der Einführung von Rollwagen im Güterverkehr. Die Züge wurden Ende der achtziger Jahre aus Dieselloks der Reihe Lyd1 und rumänischen Personenwagen .

In den neunziger Jahren ging der Verkehr stetig zurück. Es verkehrten nur noch wenige Personenzüge auf Teilstrecken und nur sporadisch kam es zu Güterverkehr.

Alternativ wurde in den neunziger Jahren ein recht erfolgreicher Touristenbetrieb aufgenommen und im Schmalspurbahnhof von Elk entstand eine kleine museale Sammlung von Fahrzeugen und Bahnutensilien.

Im Juni 2001 endete der Restpersonenverkehr der PKP auf den Strecken. Entsprechend den Vorgaben wurde die Strecke der Kommunalverwaltung Elk angeboten, welche die Strecke übernahm und beginnend mit der Sommersaison 2002 einen regelmäßigen Touristenverkehr anbietet.

Quelle: Pawel Korcz, Atlas waskotorowek, Poznan 2006, S. 22/23

Literatur und Links

Koleje wąskotorowe Polski Północnej
Bogdan Pokropiński  –  Warszawa 2000
In diesem Buch werden die Schmalspurbahnen im Nordosten Polen beschrieben und mit Fotos und Zeichnungen illustriert. Mit einem Abschnitt zur EKW/ Lycker Kleinbahn. In polnischer Sprache.

Ełcka Kolej Wąskotorowa 1913-2001
Stanisław Jasiński
 –  Ełk 2002
Geschickte der EKW - Herausgegeben von der Stadt Elk. In polnischer Sprache.

Offizielle Website der Elcka Kolej Waskotorowa

Koleje Wąskotorowe Europy Środkowo-Wschodniej
Michał Izydorczak
Fotogalerie mit Bildern der EKW

Kolej waskotorowe w Polsce
Website von Krzysztof Zientara, Bereich der EKW

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