Home Übersicht Karte Was ist neu? Veranstaltungen
www.schmalspurbahn-in-polen.de  >> Übersicht >>Modellbau

Die Smigielska KD als Modellbauvorbild

 

Wenn auch der direkte Nachbau der Smigielska KD sicher kaum als Thema stehen wird, so bietet diese Bahn jedoch eine Fülle von Anregungen. Allein schon der Betriebsmittelpunkt der Strecke, der Bf. Smigiel, bietet neben einem interessanten Bahnhofsgebäude mit Güterschuppen auch durch seine Lage an einer vielbefahrenen Straße mit einer Schrankenanlage und durch eine betriebsintensive Gleisführung eine Fülle von Anregungen.

Noch interessanter und für den Modellbahner anregender ist die Führung der Strecke in der Seitenlage von Straßen und die Trassierung in den Orten zwischen Straße und Häusern.

Der Höhepunkt aus meiner Sicht ist jedoch der Bahnhof Stare Bojanowo. Dieser bietet neben einem Trennungsbahnhof die Möglichkeit des Übergangs zur Normalspur und eine enge Unterführung einer zweiten Schmalspurstrecke unter der Normalspurtrasse.

 

Interessant sind auch die im Bahnhof Smigiel noch vorhandenen Schmalspurfahrzeuge:

Lassen Sie sich anregen!

www.schmalspurbahn-in-polen.de  >> Übersicht >>Modellbau
 

www.thorhauer-eisdorf.de

Meine Privatseiten mit allgemeinen Informationen und Informationen über viele andere Schmalspurbahnen

www.pommernmodule.de

Die Seite über mein Modellbauprojekt einer Modulanlage nach Vorbildern der Gryficka KD im Maßstab 1:22,5

© Ulrich Thorhauer 2004-Juli 2011

  Impressum 

Kontakt: ulrich <at> thorhauer-eisdorf.de