z.
B. in der US-Logging-Szene zu beobachten. Insgesamt hat die Zahl der verfügbaren
Modelle in allen Spurweiten jedoch stark zugenommen, wenn auch Deutsche
Vorbilder zur Zeit noch eher unterrepräsentiert sind.
Auch
unser Verein hat sich in dieser Zeit in einem gewissen Rahmen
weiterentwickelt. Die Regionalgruppen u. a. in Sachsen und Österreich
sind sehr aktiv; das Info ist attraktiv, und auf die nächste Änderung
darf man gespannt sein. Das Mitgliederverzeichnis, das diesem Heft
beiliegt, wurde nochmals aufbauend auf den Veränderungen der letzten
Jahre übersichtlicher gestaltet: Alle Mitglieder, die als Hersteller oder
Händler Leistungen anbieten, sind jetzt in Teil 4 „Hersteller und Händler“
schnell aufzufinden; dafür ist die Position „H: Hersteller“ in Teil 1
des Mitgliederverzeichnis entfallen.
Bezüglich
unseres Strebens nach Gemeinnützigkeit gibt es leider noch einen kleinen
Wermutstropfen: das Finanzamt sieht noch zwei eher kleinere Probleme, die
sich jedoch mittels einer weiteren Satzungsänderung aus der Welt schaffen
lassen:
1.
§ 3.5 muss anders gefasst werden, das Finanzamt hat hierzu einen
Vorschlag gemacht, effektiv ändert sich für den Verein dabei nichts.
2.
Laut § 9 unserer Satzung geht das Restvermögen der
Arbeitsgemeinschaft Schmalspur e. V. an das Bundesbahn-Sozialwerk. Dieses
ist heute als Stiftung angelegt, so dass das Finanzamt hier noch Klärungsbedarf
sieht.
Nach
Konsultation der Webseite des BSW stellt sich auch die Frage, ob das BSW
noch den richtigen Empfänger für unser Restvermögen im Falle einer
Vereinsauflösung darstellt. In den letzten Jahrzehnten haben sich doch
eine ganze Reihe von Vereinen gebildet, die Schmalspurbahnen aufbauen und
betreuen wie z. B. der DEV oder die I. G. Preßnitztalbahn.e.V.. Ohne hier
eine Diskussion über den besten „Nutznießer“ einer eventuellen Auflösung
der ArGe-S abwürgen zu wollen, sollten wir meines Erachtens die vom
Finanzamt vorgeschlagene Lösung wählen, die besagt, dass das Vermögen
gemeinnützig zu verwenden ist, der Empfänger wird bei Vereinsauflösung
festgelegt.
Hier
sehe ich Diskussionsbedarf, damit diese Punkte auf der nächsten
Mitgliederversammlung einvernehmlich festgelegt werden können
Bis
dahin wünsche ich Euch viel Spaß beider Erforschung und beim Besuch von
Schmalspurbahnen sowie beim Bau der entsprechenden Modelle
Euer
Peter Höhn |