Ein Klick auf das Logo führt zur offiziellen ARGE-S-Website
Aktualisierung

27.08.2007 12:45:21

English  

Inoffizielle Website der ARGE-S  Eine Seite von 
Ulrich Thorhauer

 Über uns

Modellbahn

Expo

+Startseite+
+Die Arbeitsgemeinschaft Schmalspur e. V.+
+English Info +
+Der   Redakteur des ARGE-S-INFO´s
+ INFO 4/2006
+ INFO 1/2007
+ INFO 2/2007
NEU!!
+ INFO 3/2007
NEU!!
Die SCHALSPUR-EXPO´S der ARGE-S
+ Expo2004 +
+ Expo 2005 +
+ Expo 2006 +
+ Expo 2007 +
Vorschau
+ Veranstaltungen +
+Kalender 2006 +
+ Kalender 2007 +


Arbeitsgemeinschaft Schmalspur e. V.

 

www.arge-s.thorhauer-eisdorf.de >> EXPO >> Expo 2007

Aufruf zum 7. Modellbau- und Fotowettbewerb der ARGE Schmalspur


Umzug eines Waldarbeiterlagers auf der Wassertalbahn, Faina, 11. August 2005.

Auch in diesem Jahr sollen Modellbau- und Fotowettbewerb ein fester Bestandteil der Schmalspur-Expo sein. In den letzten Jahren waren leider nur wenige Exponate ausgestellt; es ist zu wünschen, dass sich dies in diesem Jahr ändert.

In diesem Jahr steht unser Wettbewerb unter dem Motto „Schwere Lasten“. Folgende Kategorien stehen zur Auswahl, die ALLE dem diesjährigen Motto folgen sollen:

Kategorie 1:

Dioramen und Anlagen(teilstücke) zum Thema. Die bevorzugte Größe ist maßstabsunabhängig A4 bis A3, für Teilstücke von Ausstellungsanlagen auf der Schmalspur-Expo 2007 gilt diese Größenbeschränkung nicht.

Kategorie 2:

Selbstgebaute oder weitgehend umgebaute Schmalspur-Lokomotiven und
-Triebwagen. Die Verwendung handelsüblicher Motoren, Radsätze, Zahnräder, Kupplungen und Zurüstteile ist zugelassen. Umgebaute Industriemodelle müssen zumindest einen deutlich erkennbar anderen Fahrzeugtyp darstellen.

Kategorie 3:

Selbstgebaute oder weitgehend umgebaute Schmalspur-Wagen. Die Verwendung handelsüblicher Fahrgestellteile, Radsätze, Kupplungen und Zurüstteile ist zugelassen. Umgebaute Industriemodelle müssen zumindest einen deutlich erkennbar anderen Fahrzeugtyp darstellen.

Kategorie 4:

Fotografien zum Thema „Schwere Lasten“ sollen die Vielfalt der Bahnen weltweit zeigen. Die Bilder sollen mindestens 13x18 cm und maximal 30x45 cm groß und gerahmt oder aufgezogen sein. 

Der Modus des Wettbewerbs entspricht der Vorgehensweise im letzten Jahr; ein entscheidendes Detail wird aber nochmals geändert:

-          Der Vorstand in seiner unendlichen Weisheit (?) wird die Siegermodelle und –fotografien auswählen, Mitglieder des Vorstands sind beim Wettbewerb nicht teilnahmeberechtigt

-          Den Erbauern der prämierten Modelle sowie den siegreichen Fotografen wird eine Anerkennung überreicht. Dieses praktische und für den Modellbau brauchbare Werkzeug wird exklusiv für diesen Wettbewerb angefertigt und ist nicht anderweitig erhältlich. 

-          Die Modelle werden nicht in Vitrinen gezeigt sondern sollen auf den Anlagen im Einsatz stehen. 

Teilnehmen am ARGE-S-Modellbauwettbewerb und der Fotoausstellung darf jedes Mitglied der ARGE-S, das seinen Mitgliedsbeitrag für das Jahr des Wettbewerbs entrichtet hat.

Jeder Teilnehmer am ARGE-S-Modellbauwettbewerb darf sich mit beliebig vielen Modellen je Kategorie und Fotografien beteiligen.

Modelle, die bereits am Modellbauwettbewerb einer vorhergehenden Schmalspur-Expo teilgenommen haben und prämiert worden sind, sind vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Die Wettbewerbsbeiträge müssen nicht für die gesamte Ausstellungszeit verfügbar sein, da sich die Jury auch kurzfristig ein Bild machen kann. Alle Entscheidungen der Jury sind entgültig und nicht anfechtbar.

Peter Höhn / Ulrich Thorhauer
www.arge-s.thorhauer-eisdorf.de >> EXPO >> Expo 2007
 
Webmaster Impressum Links Gästebuch

Eine ganz kleine Weisheit:

Niemand weiß, was in ihm drinsteckt, solange er nicht versucht hat, es herauszuholen. (Ernst Hemingway)