Home Übersicht Karte Was ist neu? Veranstaltungen

www.schmalspurbahn-in-polen.de  >> Übersicht >> Besuchte Schmalspurbahnen >> Zninska KD

Zninska Kolej Dojazdowa 
Zniner Kleinbahn
 600 mm

Beschreibung

Allgemeine Informationen

Früherer Name: Zniner Kleinbahn
Zustand: Strecke wird genutzt Eröffnung: 1894 Spurweite 600 mm
Betreiber: Żnińska Kolej Powiatowa sp. z o.o., 88-400 Żnin, ul. Potockiego 4,Webseite, E-Mail
Eigentümer: Gebietskörperschaft Znin
Betrieb: Sommerlicher Touristenbetrieb und Sonderzüge

Aktueller Fahrzeugbestand

Lyd2 53, 57, 64, 66, 67, 068

Ld1 02, 03

Px38 805

Geschichte der Bahn

Zninska Kolej Powiatowa - die frühere Kreisbahn Znin

 

Im Jahr 1892 verabschiedete das preußische Parlament das Kleinbahngesetz, welches die Möglichkeit der Erschließung des ländlichen Raumes  ermöglichte. Kurz nach dem Inkrafttreten dieses Gesetzes wurde im damaligen Kreis Znin mit der Planung eines 600 mm Schmalspurnetzes begonnen. 

Im Jahr 1893 wurde mit dem bau begonnen  und am 1. Juli 1894 wurden die ersten Streckenabschnitte eröffnet:

Znin - Rogowo (19,4 km)

Biskupin - Szelejewo (8,2 km)

In den Folgejahren wurden weitere Streckenabschnitte eröffnet:

Rogowo - Osno im Juni 1895 (12,3 km)

Rydlewo - Ostrowce im Jahr 1908 ( 9 km)

Znin - Obiecanowo (15,8 km), Uscikowo - Wola ((5,5 km) und Obiecanowo - Zuzoly (2 km) im Jahr 1911 und

Szelejewo - Grochowiska Szlacheckie als letzter Streckenabschnitt im Jahr 1911.

In den besten Jahren beförderte die Kreisbahn Znin ca. 58.000 t Güter und 82.000 Fahrgäste. In der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen ging das Verkehrsaufkommen bis an die Grenze der Rentabilität zurück und der Personenverkehr wurde ein erstes Mal eingestellt. 

Während des II. Weltkrieges stiegen die Verkehrsleistungen wieder an und auch Personenverkehr wurde wieder angeboten. 

Mit dem Ende des II. Weltkrieges wurde die Zniner Kreisbahn in die Polnische Staatsbahn eingegliedert und in Zninska Kolej Waskotorowa umbenannt. 

Unter der Verwaltung der Staatsbahn stiegen die Beförderungsleistungen sprunghaft an. Es wurden bis zu 800.000 t Güter und 40.000 Personen befördert. Da sich die Beförderungsleistungen weiter zuungunsten des Personenverkehrs verschoben, wurde 1962 der planmäßige Personenverkehr eingestellt.

1972 wurde durch die Polnischen Staatsbahnen (PKP) das Museum der 600mm-Schmalspurbahnen in Wenecja eröffnet. Gleichzeitig wurde der Saisonverkehr zur Verbindung von Znin mit den touristischen Zielen Wenecja und Biskupin auf der Strecke Znin-Wenecja-Biskupin-Gasawa aufgenommen. 

In den 70´er Jahren wurde die Dampflokomotiven durch rumänische Diesellokomotiven der polnischen Baureihe 
Lyd 2 ersetzt. 

Im Verlaufe der 80´er Jahre ging der Güterverkehr langsam aber stetig zurück. Daraufhin wurden erste Strecken stillgelegt. Beschleunigt wurde der Verkehrsrückgang mit den politischen Veränderungen am beginn der 90´er Jahre. Ca. 1995 wurde der Güterverkehr eingestellt. Somit blieb nur noch der saisonale, allerdings erfolgreiche Touristenverkehr.

Mit der Umstrukturierung der der PKP trennte sich die Staatsbahn im Jahr 2001 von allen Schmalspurbahnen. Um den weiteren Betrieb zu sichern, gründete der Kreis Znin mit der Gemeinde Gasawa  im Jahr 2002 die Zninska Kolej Powiatowa Sp. z o. o. ( Zniner Kreisbahn GmbH).  Damit wird die touristische Strecke im hundertsten Jahr des Bestehens wieder als Kreisbahn betrieben. 

Die Züge verkehren von Mai bis September mit Dieselloks der Baureihe Lyd 2. Für besondere Anlässe steht die betriebsfähige Dampflok Px 38 805 "Leon" zur Verfügung. Leider hat diese Lok seit 2009 Fristablauf.

 

Literatur und Links

Pawel Korcz, Atlas waskotorowek, Poznan 2006, ISBN 83-920757-3-0,

Weitere Informationen: http://www.bwkd.pro24.pl/www/wydawnictwa.html

Seiten 92/93

 

www.schmalspurbahn-in-polen.de  >> Übersicht >> Besuchte Schmalspurbahnen >> Zninska KD

 

www.thorhauer-eisdorf.de

Meine Privatseiten mit allgemeinen Informationen und Informationen über viele andere Schmalspurbahnen

www.pommernmodule.de

Die Seite über mein Modellbauprojekt einer Modulanlage nach Vorbildern der Gryficka KD im Maßstab 1:22,5

© Ulrich Thorhauer 2004-Juli 2011

  Impressum 

Kontakt: ulrich <at> thorhauer-eisdorf.de