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Smigielska Kolej Dojazdowa
 Schmiegelner Kreisbahn
1000/750 mm

Beschreibung

Allgemeine Informationen

Früherer Name: Schmiegelner  Kreisbahn
Zustand: Strecke wird derzeit nicht genutzt Eröffnung: 1900 Spurweite (1000 mm) 750 mm
Betreiber: SKPL-Smigielska Kolej Dojazdowa, PL-64-030 Smigiel, ul. Lesczynska 14, Internet, E-mail (Webseite der SKPL derzeit nicht erreichbar)
Eigentümer: Gebietskörperschaft Smigiel
Betrieb: Einstellung des Gesamtverkehrs zum 1.1.2011

Aktueller Fahrzeugbestand

Lxd2 241, 266, 326, 338
MBxd2 218, 222, 226, 229
Px48 1765
Geschichte der Bahn

Zur Geschichte der Schmiegelner Kreisbahn

Unweit des bekannten Dampflok-Bahnbetriebswerkes von Wolsztyn (Wollstein), dem letzen BW in Europa, welches heute noch planmäßig Dampflokomotiven einsetzt, befindet sich eine der letzten noch betriebsfähigen Schmalspurstrecken Polens, die Smigielska KD (Schmiegelner Kreisbahn) mit der Strecke von Stare Bojanowo (Alt-Boyen) nach Wielichowo.

Die Geschichte dieser Schmalspurbahn begann im Jahre 1900 als Schmiegelner Kreisbahn mit der Eröffnung der ersten, 18 km langen Strecke von Stare Bojanowo (Alt-Boyen) nach Krzywin (Kriewen) in einer Spur-weite von 1000 mm. Im Jahr 1901 wurde die Strecke von Stare Bojanowo über Smigiel  und Wielichowo noch Ujazd eröffnet. Allerdings wurde die Strecke von Lubnica nach Ujazd bereits 1905 wieder stillgelegt. Im Jahr 1910 wurde dann die Verbindung von Wielchowo nach Rakoniewiece (Rakwitz) als 2. Anschluss an die Regelspur eröffnet. Somit bestand die kuriose Situation, dass die Gesamtstrecke nie gleichzeitig vollständig in Betrieb war. 1924 wurde schließlich der Streckenast von Wielichowo nach Lubnica aufgegeben.

In der Streckenausdehnung von Krzywin über Stare Bojanowo nach Rakoniewice wurde die Strecke in 1000 mm Spurweite Ende der 40´er Jahre des vergangenen Jahrhunderts betrieben. Im Ergebnis des II. Weltkrieges übernahm die Polnische Staatsbahn diese Strecke neben vielen weiteren Schmalspurstrecken in den ehemaligen deutschen und jetzt polnischen Gebieten. Um diese Strecken nach den Zerstörungen in einen betriebsfähigen Zustand zu versetzen und gleichzeitig die Unterhaltung und den Betrieb zu rationalisieren, wurde die Strecke in der Nachkriegszeit auf 750 mm Spurweite umgespurt. Die Fahrzeuge und ein Teil der Ausrüstungen mit 1000 mm Spurweite wurde zu Instandsetzung des Schmalspurnetzes in Pommern und dem Wiederaufbau der ehemals 750 mm Strecken der Kreisbahn der Kreise Köslin, Bublitz und Belgard ( heute Kozalinska KD - Pommern) in 1000 mm Spurweite benutzt. Mit der Lok Ty 6 3284 (Krauss-Maffai; 16243, 1944; ex. Schmiegelner Krb. 4“) ist eine Lok der 1000mm Ausrüstung noch im Museum der Pommerschen Schmalspurbahnen in Gryfice (Greifenberg) erhalten.

Mit der Umspurung auf 750 mm wurde auch der Fahrzeugpark modernisiert. Dampfloks der polnischen Baureihe Px 48 – eine 4-achsige Schlepptenderlok - sowie Güter und Personenwagen polnischer Bauart dienten zur Leistungssteigerung der Bahn. Loks der Bauart Px 48 zogen vor einigen Jahren auch Züge des „Öchsle“ von Ochsenhausen nach Warthausen. Mit wachsenden Güterverkehr führten die PKP auch den Rollwagenverkehr mit modernen Rollwagen ein.

Aber auch in Polen wurden Schmalspurstrecken eingestellt, wenn auch nicht in dem Umfang wie in Deutschland. Der Streckenabschnitt Wielichowo nach Rakoniewice wurde so in den 60´er Jahren eingestellt.

1989, dem Jahr des Beginns der großen gesellschaftlichen Um-wälzungen in den Staaten des Ostens, wurde die Streckenlänge  von den PKP mit 34 km angegeben. Auf dieser Strecke wurden im gleichen Jahr 230.638 Fahrgäste und 72.448 t Fracht befördert.

Allerdings wurden diese Leistungen schon nicht mehr mit Dampflokomotiven erbracht. In einer weiteren Modernisierungswelle wurde die Strecke ab 1978 mit der Lieferung der Lxd 2 326 (eine Lokomotive rumänischer Fertigung Typ L45H) schrittweise verdieselt.

Heute sind 4 Loks dieses Typs vorhanden:

Lxd 2 241 – Baujahr 1985

Lxd 2 266 – Baujahr 1982

Lxd 2 326 – Baujahr 1978

Lxd 2 338 – Baujahr 1981

Diese Loks zogen dann jedoch fast nur noch Rollwagenzüge.

Auch der Personenverkehr wurde mit neuen Fahrzeugen modernisiert. Dazu wurden ab 1985 ebenfalls aus Rumänien Schmalspurtriebwagen der Baureihe MBxd 2 beschafft.

Folgende Triebwagen sind im April 2002 vorhanden:

 MBxd 2-213 – Betriebsdienst

MBxd 2-218 – abgestellt

MBxd 2-222 – frisch revidiert, im grünen Lack

MBxd 2-226 - abgestellt

 MBxd 2-228 – Betriebsdienst

MBxd 2-229 – abgestellt

Für diese Triebwagen wurden auch Beiwagen der Gattung Bxhip beschafft, welche aber nur in seltenen Fällen mit den Triebwagen zusammen eingesetzt wurden, sondern als Personenwagen in diesellokbespannten Zügen eingesetzt wurden.  

Ende der 80´er oder Anfang der 90´er Jahren muss dann auch die Strecke östlich von Stare Bojanowo nach Krzywin aufgegeben worden sein.

1996 die Strecke wurde offiziell mit 23,7 km Länge angegeben. Die polnischen Staatsbahnen führten bis zum Frühjahr 2001 einen nicht sehr umfangreichen aber stabilen Güterverkehr zwischen Stare Bojanowo und Wielichowo und einen umfangreichen Personenverkehr zwischen Stare Bojanowo und Smigiel im Anschluß an die Normalspurzüge durch. Ergänzt wurde das Angebot durch Schülerzüge nach Sniaty.

Der endgültige Niedergang der Strecke unter PKP-Regie begann im April 2001 mit der Einschränkung des Angebotes an Personenzügen auf 2 Zugpaar zwischen Stare Bojanowo und Smigiel sowie 2 Schülerzugpaare nach Sniaty.

Spätestens zum 15. Juni 2001 endete auch dieser Restpersonen-verkehr während der Güterverkehr noch bis Dezember 2001 abgewickelt wurde.

Mit der Aufgabe des Verkehrs auf den Schmalspurstrecken  durch die PKP ging das Angebot einer Regionalisierung einher, d. h. die Gebietskörperschaften konnten die Strecken übernehmen. Offensichtlich hatte man in Smigiel Interesse an einem weiteren Betrieb.  

Die Smigielska Kolej Dojazdowa heute - Notizen eines Besuchs

Nach den üblichen Übernahmeschwierigkeiten, welche nicht nur in Deutschland zu beobachten sind, wurde am 4. Februar 2002 der Verkehr auf der Smigielska KD wieder aufgenommen. Betriebsführer ist der „Stoarzyszenie Kolejowych Przewozow Lokalnych“ (Verein für Lokalbahnbetrieb aus Kalisz), welcher auch die Kaliska KD, eine weitere Schmalspurbahn betreibt. Hier die Bestandaufnahme eines Besuches am 3. April 2002.

Während im Personenverkehr mit 2 täglichen Umläufen ein recht dichter Verkehr zwischen Stare Bojanowo und dem Betriebsmittelpunkt Smigiel sowie im Schülerverkehr nach Sniaty abgewickelt wird, ist der Güterverkehr fast zum Erliegen gekommen. Dieses ist sicherlich auch der einmonatigen Betriebspause zuzuschreiben. In dieser Zeit haben sich Güterkunden andere Transportwege – Straße – gesucht und sind sicher schwer zu einer Rückkehr auf die Schiene zu bewegen. Derzeit besteht wahrscheinlich nur noch gelegentlicher Güterverkehr für einen Anschließer in Smigiel.

Für Eisenbahnfreunde besteht allerdings die Möglichkeit Sonderzüge zu bestellen. Folgende Preise gelten derzeit (2004):

mit Mbxd 2: 540 €

Lxd 2 mit Reisezug: 810 €

 Lxd 2 mit Rollwagenzug: 1080 €

Der Kontakt kann folgendermaßen aaufgenommen werden:

Per Email: kaliskakd@wp.pl oder Tomasz.Strapagiel@tpsa.pl

 Per Telefon und Fax: unter +48-65-5 18 00 10

siehe auch die Web-Seite: SKPL Smigielska Kolej Dojazdowa

Mit Beginn des Monats September 2002 wurde auf der Smigielska KD der Personenverkehr  nach Wielichowo mit 3 Zugpaaren wieder aufbenommen.

2 Jahre Privatbahn

Am 5. Februar 2004 habe ich die Smigielska KD nach 2 Jahren wieder einmal besucht. Der Betrieb läuft leicht optimiert und es konnte wieder Güterverkehr in Smigiel und Wielichowo festgestellt werden. Im Betrieb war inzwischen der frisch revidierte MBxd2 226 neben dem MBxd2 213. Das Personal hat uns wieder freundlich aufgenommen und zumindest die Schülerzüge waren gut besetzt. 

Das Bahngelände war gut aufgeräumt und in den Bahnhof Snigiel ist Leben in Form einer "Bar" - Gaststätte mit kundenfreundlichen Öffnungszeiten eingekehrt.

Literatur und Links

Pawel Korcz, Atlas waskotorowek, Poznan 2006, ISBN 83-920757-3-0,

Weitere Informationen: http://www.bwkd.pro24.pl/www/wydawnictwa.html

Seiten 78/79

 

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