|
|
|
|
|
Am
Morgen des 9. Juli 2006 liegt der große Schmalspurbahnhof von
Krosniewice noch etwas verträumt da. Auffällig sind die beiden
Rollwagenzüge, links ein mit Kohle beladen, rechts Leerwagen. In der
Mitte steht die Garnitur des Touristenzuges aus 2xBxhpi,
3AW,2xSommerwagen und Gepäckwagen.
|
Das BW von Krosniewice übt einen
besonderen Reiz aus.
|
So
ruhig wie es ausschaute war es aber doch nicht, Lxd2 262 wurde
betankt. Wie sich später herausstellte, war es zu nicht
unwesentlichen Teilen Biosprit. Deshalb auch der im nächsten Bild zu
sehende LO.
|
Hier der LO. Ich denke er hatte
was mit dem Fritten-Buden-Sprit zu tuen.
|
Nochmals
der Leerwagenzug aus vier aufgerollten Eaos. Die Rollwagenzüge
zeigen, dass der Güterverkehr weiter rollt.
|
|
|
|
|
|
Kurz
vor der geplanten Abfahrt um 9.30 Uhr kommt Bewegung in die Sache.
Lxd2 262 startet mit einer guten Rauchwolke den Motor.
|
Und
fährt langsam durch die blühende Sommerwiese.
|
Sommerwiese
und Schmalspurdiesel - kujawische Schmalspurbahnen.
|
Hier
die Lxd2 262 in ganzer Pracht. Der Geruch nach verbranntem
Fritten-Fett ist allerdings stark gewöhnungsbedürftig.
|
Nun kann die Lok an den Zug
fahren.
|
|
|
|
|
|
Obwohl
die Abfahrtszeit bereits ran ist, wird noch einer der Sommerwagen
ausgesetzt. und es geht wieder ans andere Ende des Zuges durch die
Sommerwiese.
|
Kurz
vor zehn Uhr ist es dann fast soweit. Die Lok befindet sich am
richtigen Ende des Zuges.
|
Zu einer richtigen Abfahrt gehört
aber auch das Bereitstellen am Bahnsteig.
|
Gleich
ist es geschafft - Eine halbe Stunde Verspätung haben wir aber schon!
|
Und jetzt kann es losgehen - Auf
nach Ozorkow.
|
|
|
|
|
|
Kurz
hinter Krosniewice in der weiten, landwirtschaftlich genutzten Fläche
des Landes.
|
Zwischen Krosniewice und Krzewie.
|
Bei
Krzewie läuft die Schmalspurstrecke einige hundert Meter parallel zur
Magistrale nach Warschau. Der Zug mit Lxd2 262 wird hier von einem
Güterzug mit einer ET22 überholt.
|
Kurz vor der Einfahrt in den Bf.
Krzewie Wask. Bis hierhin läuft noch der planmäßige Personenverkehr.
|
Bei Milonice kämpft sich der Zug
durch das Grün.
|
|
|
|
|
|
Auf dem Bahnübergang bei Milonice.
|
Auf dem Weg nach Ozorkow.
|
Wald und Landwirtschaft mit
einigen Gehöften kennzeichnen die durchfahrene Landschaft.
|
Idylle bei Daszyna.
|
Und weiter auf der Strecke.
|
|
|
|
|
|
Die
Motive an der Strecke vor Leczyca zeigen immer wieder Landwirtschaft
und Zug.
|
In
Leczyca geht es mitten durch die Stadt.
|
Diese
Bahnübergänge mussten alle wieder befahrbar gemacht werden. Kurz
nach der Aufnahme mussten die letzten drei Wagen im Bf. Leczyca Wask
auf Grund eines technischen Problems verbleiben.
|
Als
ich in Sierpow das Bahnhofsgebäude fotografierte, hatte der Zug schon
40 min. Verspätung.
|
Blick über den Bf. Sierpow.
|
|
|
|
|
|
Endlich ist der Zug in Sicht.
|
Lxd2 262 mit deutlich verkürztem
Zug in Sierpow, links das örtliche Fernsehen.
|
Auf
dem letzten Streckenabschnitt vor Ozorkow.
|
Die letzten Kilometer geht es parallel zur
Normalspurstrecke nach Lodz.
|
Schon die vielen Autos am Bf. Ozorkow
weisen auf ein besonderes Ereignis hin.
|
|
|
|
Unter reger Anteilnahme der Bevölkerung,
welche bereits ca. eine Stunde in der Sommerhitze wartete, läuft der erste
Personenzug nach 5 Jahren in Ozorkow Wask. ein.
|
Der
Zug mit Lxd2 262 wird auch musikalisch begrüßt.
|