Mein Modellbauprojekt „Pommernmodule“
Nach meinem ersten Besuch
an der pommerschen Ostseeküste und damit bei der Reststrecke der Greifenberger
Kleinbahn Gryfice – Pogorcelica Gryf. Im Sommer 2000 reiften erste Gedanken
zum Modellbau nach Motiven dieser Bahn. Auf Grund der eingesetzten rumänischen
Fahrzeuge war mit der Entscheidung zu
diesem Vorbild der ausschließliche Eigenbau auch der Fahrzeuge notwendig. Da
ich im wesentlichen in den letzten Jahren mich der Baugröße IIm zugewand habe,
kam für mich auch nur der Modellbau in Modulform in dieser Baugröße in Frage.
Bestärkt dabei hat mich der Bericht der Projektgruppe Nagold – Altensteig und
der bereits erfolgte Bau ein Diesellok der rumänische Type L45H als Mk 45 der
MAV. Getauft wurde dieses Modellbauprojekt „Pommernmodule“
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Übersichtszeichnung des geplanten
Gesamtprojektes |
(Eine größere Ansicht ist nach einem
Klick auf die Zeichnung zu sehen) |
Mit der Planung des
Modulprojektes habe ich im August 2000 begonnen unter Nutzung eines
CAD-Programmes entstanden erste
Modulentwürfe und ein Entwurf des Gesamtprojektes. Folgende Vorgaben habe ich
mir dabei gestellt:
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Nachbildung charakteristischer
Bahnhöfe an der Strecke von Gryfice nach Trzebiatow mit der Option, auch andere
interessante Motive anderer pommerscher Schmalspurbahnen
nachzubilden.
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Zeitliche Datierung der Nachbildung
auf das Ende der 80´er Jahre. Dadurch ist es möglich den ebenfalls noch
ausgeprägten Güterverkehr nachzubilden.
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Im Museumsbetrieb sollen
angenommenermaßen restaurierte Lenz-Wagen eingesetzt werden.
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Gestaltung eines
abwechslungsreichen Ausstellungsbetriebes durch die Möglichkeit des Aufbaus
einer Kreisstrecke.
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Modulgrundraster (Modullänge und
Radius) 1200 mm.
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Modulhöhe 1000 mm
Um möglichst schnell eine
austellungsfähige Anlage zu haben, habe ich in einem ersten Schritt folgende
Module gebaut:
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Übersichtszeichnung des derzeitig
realisierten Projektstandes |
(Eine größere Ansicht ist nach einem
Klick auf die Zeichnung zu sehen) |
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Bahnhof Trzesacz –Da im
sommerlichen Bäderverkehr dieser Bahnhof auch als Endbahnhof bzw.
Kreuzungsbahnhof mit einer minimalistischen Ausstattung diente, kann er auch im
Modell diese Funktionen erfüllen.
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4 Bogenmodule.
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2 Streckenmodule gerade mit ,Bahnübergang.
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2 Streckenmodule mit einer Flussbrücke
sowie
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4 Module mit einem Betriebsbahnhof
als Voraussetzung für einen abwechslungsreichen Betrieb.
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Dreiteiliges Modul mit dem
Modell der Rega-Brücke bei Trzebiatow - 2004.
Ein Klick
auf das Bild führt zu der Baubeschreibung!! |
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Ansicht des Bf. Trzesacz mit
der T2 (Lenz Typ i) auf der Schmalspur-Expo 2001 in Amstetten |
Der Triebwagen MBxd2 310
überquert als Personenzug die Vorflutbrücke |
Die Lxd2 474 fährt aus dem
Bf. Trzesacz aus.
Schmalspur-Expo 2002 im FEZ Berlin |
Streckenkontrolle mit Wmc 309
bei der Einfahrt in den Bf. Trzesacz |
Ein Personenzug mit Lxd2
310 verlässt den Bf Trzesacz |
Bitte auf das Bild klicken um zum Originalbild zu kommen |
Diese Module wurden in der
Zeit von September 2000 bis April 2001 gebaut und im April 2001 das erste Mal
auf einer Ausstellung des FEZ-Berlin gezeigt und fand allgemeine Beachtung. Im Jahr 2001 wurden die fertiggestellten
Module noch zu folgenden Ausstellungen gezeigt:
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SCHMALSPUR-EXPO 2001 in Amstetten
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Ausstellung der Oberbarnimer
Eisenbahnfreunde in Eberswalde
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Weihnachtsmarkt in Lübbenau
Der Modellbau der Module
erfolgte in auch von anderen Maßstäben bekannten Methoden. Der Grund wurde mit
Produkten von Woodland Scenics gestaltet und mit verschiedenen Bodendeckern, Büschen
und Gräsern aus den Sortimenten verschiedener Hersteller detailliert.
Die Gleise wurden
vorbildgerecht in Ostseesand gebettet und gealtert. Als Details am Rande der
Strecke wurden Telegraphenmasten und Kilometersteine gebaut.
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